Frage: Merkwürdiges Trinkverhalten plötzlich!

Hallo Frau Welter, mein Sohn ist jetzt fast 8 Wochen alt. Die ersten 3 Wochen kam er alle zwei Stunden (ich stille voll) und seit der 4. Woche sind wir bei 3 Stunden (auch nachts). Seit gestern trinkt er merkwürdig. Er möchte praktisch stündlich an meine Brust und dann trinkt er auch noch eine Stunde an der Brust. Ich habe Angst, dass er nicht satt wird. Vielleicht habe ich zu wenig Milch? Oder könnte es ein Wachstumsschub sein? Ich bin etwas verzweifelt, da ich heute den ganzen Tag eigentlich nur gestillt habe! Können Sie mir hier einen Tipp geben? Vielen Dank! Liebe Grüße Sonnenscheinchen

Biggi Welter
Liebe Sonnenscheinchen, ein acht Wochen altes Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Günstig wäre es, wenn Sie ein paar "Baby und Stilltage" einlegen könnten. Das heißt, Sie legen sich mit Ihrem Baby ins Bett, ruhen sich aus und kümmern sich ausschließlich um Ihr Baby, stillen es alle zwei Stunden und lassen den Haushalt von jemandem anders versorgen. Achten Sie darauf, genügend zu essen (möglichst kohlehydratreiche Nahrung) und Ihrem Durstgefühl entsprechend zu trinken. Sie müssen keine Flüssigkeit in sich hineinschütten, eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich NICHT positiv auf die Milchmenge aus. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen!? LLLiebe Grüße Biggi