Frage: Menthol, Stillhütchen

Gartenfee_2020
Liebe Biggi, vorab erstmal herzlichen Dank, du hast mir in letzter Zeit schon oft geholfen. Deine Arbeit hier ist wirklich wertvoll! Ich würde gerne wissen, ob Menthol in Kosmetika erlaubt ist? Oder hat es nichts mit dem abstillenden Effekt von Pfefferminz zu tun? Ich habe einen Lipgloss, der wohl Menthol enthält?! (Wirkt kühlend, macht volle Lippen). Generell frage ich mich, ob ab und zu Make-up erlaubt ist? Ich schminke mich gerne, nehme mir die Zeit für mich und verbinde es mit Entspannung und Achtsamkeit. Ich habe in der Schwangerschaft damit aufgehört wegen der ganzen Inhaltsstoffe. Nur Weleda Creme und natürlicher Lippenbalsam. Ich fühle mich zur Zeit schrecklich und würde einfach gerne mal wieder etwas Make-up auftragen. Ist es bei seltenem Gebrauch auch schädlich für meinen Sohn? Wegen der Stillhütchen: ich habe mich damit abgefunden, dass mein Sohn (12 Wochen, korrigiert 6 Wochen) wohl nicht mehr davon wegkommt (starkes saugbedürfnis, 4 Wochen Neo mit Schnulli von Tag 1 an, 3 Monate Stillhütchen, weil anfangs zu klein für die Brust, Flasche) -zumal ich eh zufüttern muss aufgrund meiner geringen Milchmenge. Einzig stört mich, dass er die Brust gefühlt nicht leertrinken kann -das sollte doch auch mit Stillhütchen klappen? Ich habe erschreckenderweise gestern das erste mal gehört, dass es auch bei Stillhütchen verschiedene Größen gibt. Kann es sein, dass meine Größe nicht stimmt und woher weiß ich, was die richtige ist? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Gartenfee_2020, danke für das schöne Lob :-). Direkt schädlich ist Menthol nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Allerdings ist in einem Lipgloss sicherlich nicht viel Menthol enthalten, ich würde es ausprobieren. Prinzipiell ist davon auszugehen, dass alle Kosmetika auch in irgendeiner Form in die Muttermilch übergehen und deshalb überlegt eingesetzt werden sollten. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate (z.B. parfümierte Cremes), die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach. Achte darauf, dass Du keine Kosmetika mit Moschusverbindungen verwendest. Moschusverbindungen sind in der Muttermilch nachweisbar. Ja, es kann gut sein, dass die Stillhütchen nicht gut passen, wende Dich einmal an eine Hebamme oder eine Stillberaterin vor Ort, die Dir bei der Auswahl helfen können. Lieben Gruß Biggi