Frage: meine Brust platzt bald m.T

Hi, Ich hab ein rießen Problem im wahrsten Sinne des Wortes.... Meine rechte Brust ist seid 3 Tagen ständig total hart und voll,aber die linke ganz weich und auch viel viel kleiner,dazu muß ich sagen das mein Kleiner auch lieber an der rechten trinkt,ich versuche es immer so gut wie möglich auszugleichen mit links und rechts,aber nachts nimmt er meistens nur die rechte (er liegt dann immer gerne vor mir und schläft beim nuckeln wieder ein),da die linde ihm ständig aus dem mund flutscht beim trinken. mittlerweile hab ich aber das problem das die rechte schon ständig am auslaufen ist und zwischendurch auch anfängt zu jucken und weh tut :o( Ist das normal,das die rechte einfachnur so mega viel milch bildet,oder kann das eine entzündung sein??? Ich nehm ja nun schon seid ich das gemerkthab mehr die linke aber die rechte ist echt voll und platzt schon bald hab ich das gefühl. LG hexylein.

Biggi Welter
Liebe Hexylein, fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei Deinem Sohn dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen eine Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wieviel Milch eine Brust bildet. Sie können - wenn die Brust sehr voll ist und spannt - immer gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und sich ihre Brust wieder gut anfühlt. Anschließend können Sie Ihre Brust kühlen. Sie schreiben, dass Ihre Brust juckt, es könnte sein, dass eine Soorinfektion vorliegt. Es wäre günstig, wenn Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden würden, die Ihnen im direkten Gespräch Tipps geben kann und eventuell auch sieht, wie Ihr Sohn an der Brust trinkt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi