Frage: Mein Sohn hat eine Lieblingsbrust!

Liebe Biggi, mein 11 Wochen alter Sohn Lasse hat meine linke Brust zu seiner Lieblings- brust erklärt. Er möchte am liebsten nur auf dieser Seite gestillt werden. Da ich aber voll Stille muss er doch beide Seiten im Wechsel nehmen, oder? Es gibt immer ein höllisches Geschrei, wenn ich es wage ihm als 1. die rechte Seite anzubieten. Meine Frage: Wird die Milchproduktion weniger, wenn ich dem Willen meines Sohnes nachgebe und bei jedem Anlegen erst die linke Seite und danach die rechte Seite gebe? Vielen Dank im voraus für Deine Antwort! Lieben Gruß Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite". In jedem Fall sollte jedoch gerade bei einem so kleinen Baby eine medizinische Ursache für die „Einseitigkeit" abgeklärt werden. Manchmal kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Zwillinge haben ja rechnerisch auch nur eine Brust und können auch voll gestillt werden. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Manche Kinder lassen sich überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Auch im Liegen stillen und dabei das Kind nicht auf die andere Seite zu legen, sondern beide Brüste von einer Seite aus anzubieten kann ein Weg sein. Allerdings sind diese Methoden nicht immer erfolgreich und Du musst einfach ausprobieren, ob es bei deinem Kind klappt. Lass dir am besten von einer Stillberaterin verschiedene Anlegepositionen zeigen und probier ein wenig herum. Wenn Du mir deinenWohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi