Frage: Lieblingsbrust

Hallo, habe schon wieder ein Stillproblem und benötige Hilfe. Stille meine Tochter jetzt seit 7 Monaten und sie hatte schon immer eine Lieblingsbrust, nämlich die Rechte. Hatte schon immer das Gefühl, dass links etwas weniger Milch war bzw. dass sie mehr arbeiten musste um an die Milch zu kommen. Rechts floß die Milch schon immer fast von alleine. Dadurch war die rechte Brust auch schon immer etwas größer als die Linke. Jetzt will sie aber kaum noch an die linke Brust. Oftmals weint sie dann und wenn ich sie rechts anlege trinkt sie los. Nur nachts, wenn sie schlaftrunkend ist, klappts auch mit links. Was kann ich machen? LG Biggi

Biggi Welter
Liebe Biggi, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter