Frage: Lieblingsbrust

Meine Tochter ist jetzt fast 12 Wochen alt. Von anfang an hat sie an der rechten Brust ihre Probleme beim trinken gehabt. mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, das die linke Brust ihre Lieblingsbrust ist. Nun meine frage: Wie halte ich den Milchfluss auch in der rechten Brust aufrecht? genügt es wenn sie dort nur paar Minuten trinkt und dann den Rest aus der anderen Brust? Habe immerwieder das Gefühl, als wäre meine rechte Brust leerer als die linke. wie funktioniert es, dass das Kind nur an einer Brust gestillt wird? Kann ich ihr auch immerwieder nur die rechte Brust anbieten? Ich weiss das waren viele fragen auf einmal, aber schonmal vielen Dank für die Antwort.
Mitglied inaktiv - 18.09.2009, 13:30

Antwort auf: Lieblingsbrust
Liebe rudiline, die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei deiner Kleinen, dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Entweder man stimuliert die "schwache" Seite durch Abpumpen und häufigeres Anlegen, oder man stillt nur mit der anderen Brust. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat. Vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Und: Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege deine Tochter zuerst an der linken Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und Deine Maus dann an der ungeliebten Seite anlegen. Lieben Gruß, Kristina