Frage: Lieblingsbrust

Liebe Biggi, Sie haben mir schon vor ein paar Wochen erfolgreich geholfen, als ich ein akuteres Stillproblem hatte und ziemlich frustriert war. Vielen Dank dafür. Heute habe ich eine allgemeinere Frage: Schon seit dem sie ungefähr sechs Wochen alt war, zeigte meine Tochter (inzwischen 19.5 Wochen) klare Präferenz für die linke Brust. Seit einiger Zeit pumpe ich auch einmal am Tag ab und tatsächlich kommt aus der linken Brust teilweise dreimal so viel Milch wie aus der rechten. Heißt das, die recht Brust hat immer schon weniger produziert, oder ist es nun weniger geworden, weil meine Tochter beherzter an der anderen Seite trinkt (und ich sie dort sicherlich auch unbewusst länger trinken lasse, weil entspannter)? Und meine Hauptfrage: bringt es etwas, wenn ich an der rechten Brust zusätzlich häufiger abpumpe? Wird dadurch die Milchproduktion dort gesteigert? Ich weiß, dass meine Tochter auch nur mit einer Seite satt werden kann, aber der Grössenunterschied macht sich langsam doch bemerkbar und ich würde gerne dagegen vorgehen. Vielen Dank

Antwort auf: Lieblingsbrust
Liebe Juno2030, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite (sogar voll) stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Liebe Grüße Biggi