Frage: Lieblingsbrust?

LivsMama
Guten Abend, ich stille meine Tochter (8 Wochen alt) voll. Am Anfang hatte sie Schwierigkeiten an der rechten Brust, da die Brustwarze dort relativ flach ist. Das Problem haben wir in den Griff bekommen! Ich hatte und habe schon von Anfang an einen starken Milchspendereflex. Teilweise bekommt sie wirklich im Strahl eine Dusche ab. Manchmal brauchen sie und ich ein neues Oberteil nach dem Stillen. Ich habe eine zeitlang vorher ein bisschen abgepumpt, aber dann produziert die Brust ja noch mehr. Ein Arzt (Osteopathe und Orthopäde) stellte fest, dass sie eine Blockade an den oberen Halswirbeln hat. Das wurde bereits behoben. Meine Tochter hat schon häufiger durch den starken Milchspendereflex auch mal beim Stillen geschmatzt, abgesetzt oder geweint. Ich versuche dann mit Ruhe nochmal anzufangen! Seit 2-3 Tagen trinkt sie jetzt aber an der linken Brust (eigentlich die Leichtere von der Brustwarze her & weniger starken Milchspendereflex) wirklich schlecht. Sie nutzt gefühlt die Anfabgsmilch, die fast von alleine fließt und nuckelt und schmatzt nur rum. Rechts trinkt sie ganz normal! Ich merke, dass mich das dann nervt, weil ich genau weiß, dass sie das kann und ich verstehe nicht, was sie plötzlich mit der Brust hat. Haben Sie einen Rat? Liebe Grüße LivsMum

Biggi Welter
Liebe LivsMum, könnte es sein, dass Dein Baby Schmerzen hat und deshalb eine Seite verweigert? Ich würde zunächst Schmerzen ausschließen lassen und dann die Anlegetechnik überprüfen lassen. Aus der Ferne kann ich leider nicht viel sagen, weil ich Dein Baby nicht sehen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis dahin versuche mal die Tipps, die bei einem Stillstreik gegeben werden, also z.B. im Umhergehen zu stillen, den Raum abdunkeln oder Dein Baby im Halbschlaf an der ungeliebten Seite anlegen. Versuche auch verschiedene Stillhaltungen. Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann. Lieben Gruß Biggi