Frage: Lieblingsbrust?

Hallo, ich war bisher meist stumme Leserin und konnte mir schon durch die Fragen der anderen Ratschläge holen. Heute habe ich selber ein Problem: meine Tochter ( 14 Wochen) wird voll gestillt, aber seit 3 Tagen will sie eine Brust kaum noch trinken, sie läst nach 2 Minuten los und weint. Wenn ich sie dann an der anderen Seite anlege trinkt sie genüßlich bis sie satt ist. Milch ist aber noch drin in de Brust, läßt sich ganz leicht ausdrücken. Ich gebe ihr normalerweise nur eine Seite, reichte immer locker. Seit 3 Wochen ist sie zwei halbe Tage bei der Oma und bekommt dort je 1mal MuMi aus der Flasche, kann es daran liegen? Vielen Dank schon mal für die Hilfe LG Hexe

Biggi Welter
Liebe Hexe, eine Saugverwirrung lässt sich leider nicht ganz ausschließen, evtl. wäre es einen Versuch wert, die abgepumpte Milch mit einem Becher geben zu lassen. Vielleicht hat dein Kind aber auch einfach eine Lieblingsseite. Fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei deiner Tochter dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege deine Tochter zuerst an der besseren Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und Deine Tochter dann an der ungeliebten Seite anlegen. Vielleicht lässt Du sie auch vorsichtshalber vom Kinderarzt anschauen, um eine med. Ursache auszuschließen. Möglicherweise tut ihr beim Trinken an der einen Seite etwas weh. Hat sie eine Erkältung? Babys mit Ohrenschmerzen verweigern häufig eine Seite, wenn nur ein Ohr betroffen ist, weil es ihnen unangenehm ist auf dem erkrankten Ohr zu liegen. Weitere gezielte Hilfe kann dir auch eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter