Frage: Mein sohn (fast 12 monate) mag keine beikost!

Jenny-Ann
Hallo, Ich habe ein Problem. Mein Sohn ist am 6.5 12 Monate alt. Er kommt nicht so richtig an Essen ran. Das wäre für mich jetzt kein grosses problem, wenn er normal zu nehm n würde. Seit er 9 monate alt ist hat er allerdings nur knapp 250 gramm zugenommen. Mit ca 9 moanten wurde auch ein Eisenmangel und ein leichter b12 Mangel festgestellt. Er bekommt noch die eisen Tropfen. Auf eigene Faust habe ich anfangs ihm auch etwas b 12 Supplementiert. Ich würde die who kurve mal Anhängen. Er hat wohl ein verkürztes Zungenband. Wir haben mit 6 moanten mit beikost gestartet, allerdings in Form von blw. Wir ahben aber nach ca 1 monat angefangen, ihm auch brei vom Löffel anzubieten, aber auch da hat er kein interesse. Langsam mache ich mir Sorgen. Was gibt es für Optionen? Ich weiß nicht wie sinnvoll es ist mit pre Milch nachzujelfen. Oder brei zum trinken? Wasser aussm Schnapsglas nimmt er komischerweise. Achso, wir haben morgen u6. Vor ca einem monat war ich wegen dem Gewicht schon beim. KinderArzt, der sagte ich solle mir keine sorgen machen. Eckpunkte zum Gewicht : 6.5 Geburt 4010 ( hatte viele Infusionen u d Kaiserschnitt) 9.5 Entlassung 3590 7.6 4890 5.9 7410 4.10 8200 30.1.23 9550 10.4 9800 Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Jenny-Ann, ich würde zunächst noch einmal die Werte kontrollieren lassen und auch ein komplettes Blutbild. Wenn ein Baby so lange nicht essen mag, sollte nachgeschaut werden, woran es liegt. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach einmal aus. Lieben Gruß Biggi