Frage: Mein Sohn beißt - wie stille ich ab?

BabyNo1_2018
Hallo liebes Experten Team, ich bin inzwischen echt verzweifelt, Mein Sohn ist 8 Monate alt und seit ca. 4 Wochen beißt er beim Stillen. Anfangs war es nur ab und zu, inzwischen endet jedes Stillen mit Beißen. Manchmal schon nach einigen Sekunden, manchmal nach ein paar Minuten wenn er wohl auh satt ist. Ich habe alles möglich ausprobiert. Ihn ranzuziehen wenn er beißt, ihn laut zu schimpfen, ihn "lieb" zu schimpfen. Ich lege ihn danach immer ab aber er lernt es nicht. Wenn es mal ohne beißen klappt dann nachts oder wenn ich einfach vorher aufhöre, dann ist es evtl. aber auch zu früh und er noch nicht fertig. Ich bin echt am Überlegen abzustillen, weil mich das Ganze echt fertig macht. Allerdings tut es mir für ihn so leid, er möchte so gerne an die Brust, zieht sich teilweise selbst ran und reißt man T-Shirt halb runter. Aktuell pumpe ich vereinzelt ab und gebe zwischendurch auch die Flasche mit 2er Milch. Er isst mittags, nachittags und abends Brei. Ich bin nun total verunsichert was das Abstillen angeht. Man sagt ja, die Kleinen brauchen in dem alter 1-2 Fläschchen am Tag. Mein Kleiner trinkt aber an der Brust viel öfter. Zwischen den 3 Breien braucht er meistens auch nochmal Milch, dann nachts, und 1-2 Mal vormittags. So oft die 2er zu geben wäre doch viel zu viel? Habe aber halt Angst, dass er sonst nicht satt wird. Wasser bekommt er, auch teilweise Tee oder einen Spritzer Apfelsaft mit rein, aber meistens spuckt er das wieder aus, es schmeckt ihm einfach nicht. Ich bin echt verzweifelt. Ist Abstillen das Richtige, und wenn ja, wie mache ich es sanft und so, dass es ihm an nichts fehlt? Meine Hebamme ist in Elternzeit und ich habe keine andere gefunden, die mal zu einem Termin vorbei kommen könnte. Sorry für den langen Text..

LIebe BabyNo1_2018, ich weiß noch genau, wie meine Älteste diese Phase hatte und ich ALLES probiert habe, um sie abzustillen, weil ich Panik vor dem Stillen hatte. (Damals war ich noch keine Stillberaterin *SMILE*) - aber sie nahm nichts und so habe ich es durchgestanden. Ich weiß also, es kann wieder vergehen. Ich weiß auch, dass du sehr sehr intensiv aufpassen musst, um den Moment, BEVOR er beißt, abzupassen. Er weiß vermutlich selbst gar nicht, was er da macht (woher auch), aber es passiert in der Regel nicht, während die Kleinen wirklich trinken, sondern in dem Moment, wo sie damit aufhören. Hast du auch mal probiert, im zwischendurch einen Beißring oder etwas anderes zum Beißen anzubieten?? Wenn alle Tricks noch nichts gebracht haben kann es trotzdem klappen. Ist aber mühsam und leider doch auch zuweilen schmerzhaft, wenn wir nicht gut genug aufgepasst haben. Natürlich ist es auch dein gutes Recht zu entscheiden, dass es dir jetzt zu viel wird. Wenn es unerträglich ist, dann darfst du natürlich zum Ersatzprodukt greifen. Da würde ich dann aber persönlich zur PRE statt zur 2er greifen, denn die enthält viele "leere" Kalorien und soll auch nicht nach Bedarf gefüttert werden. PRE kann wie Stillen jederzeit getrunken werden. Und dass ein Baby häufiger als 1-2 Mal trinken mag, ist nachvollziehbar, weil es ja nicht nur um die Milchaufnahme geht. Auch das Saugen an sich wirkt sich positiv auf die Entwicklung des jungen Nervensystems aus! Schau doch mal, ob es in deiner Gegend eine Stillgruppe gibt. Dort findest du nämlich Mütter, die ähnliches erlebt haben und deren Zuspruch dir gut tun kann. Und eine erfahrene Stillexpertin... Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina