Frage: Mein Mädchen heult ohne Stillhütchen

Sunshine86w
Ich habe im Krankenhaus Stillhütchen bekommen, weil meine Tochter Probleme hat meine Brustwarzen zu fassen. Hin und wieder hat sie anfangs auch problemlos ohne getrunken. Ich habe es immer wieder probiert. Aber bei den meisten Versuchen wird sie nun sofort hysterisch und brüllt sofort, wenn ich das Hütchen entferne. Ich wollte konsequent sein aber dann sah ich, wie ihr Auge feucht wurde und hab dann immer abgebrochen. Zunehmen tut sie Gott sei Dank trotzdem aber ich bin seit jeher fast am Dauerstillen. Zuerst dachte ich das läge am 1. Schub (5. Woche) aber wir sind nun in der 9. Woche und stillen fast von morgens 10 - 21 Uhr durch. Sie macht nur trinkpausen von 20 Minuten. Sie hat schon mehrmals ohne das Hütchen getrunken. Sie kann es ! Aber sie will es seit Woche 5 gar nicht mehr ohne Hütchen probieren. Ich hatte schon eines davon nach Rücksprache mit der Hebamme abgeschnitten, aber dann wurde die Spitze meines Nippels quasi abgeklemmt durch das Loch. Also mein Nippel war dann breiter als die offene Kappe des Hütchen und schmerzte und als wir das Loch größer schnitten, hat sie es schon nicht mehr akzeptiert. Ich freu mich ja, dass sie zunimmt aber ich kann nicht jeden Tag den ganzen Tag mit stillen verbringen. Sollte ich in dem Fall breitere Stillhütchen bestellen und dort die Kappe abschneiden? Also statt Größe M - L und die Kappe ab ? Ich hab das Gefühl,dass sie aufgrund des Stillhütchens nun den ganzen Tag an der Brust hängt, weil sie wohl viel weniger rausbekommt und länger braucht. Oder liegt das extrem lange und viele trinken nicht am Hütchen ? Ich will nicht abstillen und bin echt verzweifelt. Letzte Woche hat sie zwar 400 Gramm zugenommen aber da haben wir auch tagsüber dauergestillt. Ich frag mich, ob das am Schub hängt oder eben an dem Stillhütchen. Weil sie macht tagsüber kaum eine Trinkpause. Erst nachts schläft sie drei bis vier Stunden. Ab ca 21 Uhr getaktet bis ca 6.30 Uhr und dann mal hier eine halbe Stunde und dort zwanzig Minuten. Was kann ich denn noch probieren ? Besten Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe Sunshine86w, das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen, 20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Versuche einmal, die Stillhütchen vor dem Stillen umzustülpen und schneide einen dünnen Streifen aus der Mitte heraus. Das machst Du so lange, bis nichts mehr übrig ist, allerdings nur, wenn die Hütchen NICHT aus Silikon sind (weil da scharfe Kanten beim Schneiden entstehen!). Verwende eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge. Du kannst es gerne auch mit einer anderen Größe probieren. Du kannst das Stillhütchen auch schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Einige Frauen stopfen die Stillhütchen mit Stoff aus. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Hab Geduld, es kann einige Zeit dauern, bis es klappt! Lieben Gruß Biggi