Frage: Mein kleiner schnallst mit der Zunge und nuckelt an der Brust beim Stillen

biene1804
Hallo ihr lieben, mein kleiner ist 11 Wochen alt und seit paar Tagen schnallst er mit der Zunge und nuckel/sabbert etwas an der Brust beim Stillen. Richtig trinken tut er danach nicht mehr. Er trinkt sonst nur paar Minuten (3-5min) und am Tage unruhig und zappelt viel rum. Er dreht auch den Kopf zur Seite oder auch nach hinten mit der Brust noch im Mund. Ich lasse ihn zwischen durch auch sein Bäuerchen machen. Sonst hat er danach weiter getrunken an der gleichen Brust. Jetzt spielt er weiter rum. Geb ich ihn die andere Brust trinkt er ruhig und fängt dann da auch wieder an. Meist höre ich bei einer Seite auf und er ist ruhig.Gehe davon aus das er dann satt ist. Eigentlich Stille ich im Wechsel, aber wenn er zu unruihg ist geb ich ihn die andere Seite. Es ist nicht Seitenabhängig. Hab auch schon Lagerungswechsel probiert, aber am Tage ist es das gleiche. Es ist nicht immer so. In der Nacht trinkt er ruhig und etwas länger, kein gezappel und gespiele an der Brust. Vorgeschichte. Stille erst seit 5 Wochen per Brust vorher musste ich Abpumpen.Hatte ein Kaiserschnitt, Temperatur und hohen Blutverlust und ein Kind was die Brust anschrie aber nie trank. Er bekam abgepumpte Mutermilch. Laut Stillberaterin ein Brustverweigerer. Aber keine Probleme was die Brust angeht. Seit Wochen trink er in 1 1/2-2h Rythmus auch in der Nacht sind es 2 h abstände. Habt ihr ne Idee was das sein könnte?

Biggi Welter
Liebe biene1804, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt Ihr Kind einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter