Frage: Baby (10 Monate) nuckelt ständig nur kurz an Brust

Lena1986.
Hallo liebe Beraterinnen, ich stille meine Tochter (10,5 Monate) noch mehr oder weniger voll. Sie isst zwar auch bei uns mit aber das sind noch keine großen Mengen, die sie satt machen würde. Mein Problem ist allerdings, dass sie während des Spielens (unbeschwert spielt sie nur wenn ich oder ihr Papa in unmittelbarer Reichweite sind) immer wieder (teilweise alle 10 Minuten) kurz an der Brust nuckelt und dann weiterspielt, ohne getrunken zu haben. So, als ob sie sich vergewissern müsste, dass ihre Nahrungsquelle noch da ist. Sie bedient sich dabei selbst, indem sie zu mir krabbelt und mein Shirt runterzieht. Wenn ich ihr die Brust dann verweigere, fängt sie an zu weinen und auch ablenken funktioniert nur kurz. Einen Schnuller nimmt sie nicht. Haben Sie einen Tipp für mich, wie wir dazu kommen, dass sie nur an die Brust möchte, wenn sie wirklich durstig ist? Vielen Dank und liebe Grüße, Lena

Biggi Welter
Liebe Lena, es könnte sein, dass Dein Kind gerade viel Rückversicherung braucht. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags hoch schlagen und um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Wenn es Dich nicht stört, kannst Du diese Phase einfach durchstehen, wenn es Dich sehr stört, kannst Du Regeln aufstellen. Das Wichtigste überhaupt ist allerdings, dass Du fest zu deinem Entschluss stehst. Solange hier noch der geringste Zweifel besteht, wird dein Kind diese Zweifel spüren und Du wirst weiterhin „schwach" werden. Du kannst versuchen, mit Deinem Kind zu kuscheln, Du kannst ihm etwas zu trinken anbieten oder auch einen kleinen Snack. LLLiebe Grüße, Biggi