Frage: Baby schläft nur an der Brust ein und nuckelt viel

Zoelme
Hallo Biggi, meine Tochter ist 8 Monate und 3 Wochen alt. Sie war von Anfang an sehr anhänglich, hat sich nicht ablegen lassen, wollte sehr sehr häufig an die Brust. Auch heute noch trage ich sie sehr viel rum bzw. habe sie tagsüber viel in der Trage. Tagsüber schläft sie auch in der Trage, eher selten im Kinderwagen. Meine Hebamme hat mir geraten, sie abends stets wach ins Bett zu legen, davor immer das gleiche Ritual durchzuführen. Das haben wir tapfer durchgehalten. Es hat ewig gedauert, tlw bis zu 45 Minuten und länger bis sie in den Schlaf gefunden hat. Wir haben sie nie weinen lassen, sie aus dem Bett genommen beruhig und wieder reingelegt.... Als sie dann die 2te Impfung im August bekommen hat, stand alles Kopf. Sie hat die ersten 3 Wochen nur auf mir geschlafen, seitdem schläft sie neben mir. Schläft nur beim Stillen ein, wacht sehr häufig auf (tlw alle 20 Minuten, bis zu 18mal die Nacht), quengelt/weit dann, lässt sich ausschließlich an der Brust wieder beruhigen. Häufig nuckelt sie ausdauernd weiter, wenn sie dann die Brust "verliert" weint sie und dockt wieder an. Im Moment mache ich mir Gedanken darüber, wann der Punkt gekommen ist, ihr die Möglichkeit zu geben alleine einschlafen zu lernen? Bzw. wie kann ich ihr eine Alternative zur Brust geben? Schnuller lehnt sie ab! Der Kinderarzt meinte, ich müsse darauf achten nicht ihr Schnuller-Ersatz zu werden, aber das bin ich bereits, zumindest nachts. Habe hier im Forum gelesen, man kann versuchen leicht gegen das Kinn des Kindes zu drücken, um das Suchen nach der Brust zu verhindern. Das klappt bei uns leider nicht.

Biggi Welter
Liebe Zoelme, wenn es für DICH noch so okay ist, dann lass Dich nicht verunsichern - Du machst nichts falsch! Dein Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Du es beschreibst, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Schenke Deinem Baby die Geborgenheit, die es noch so braucht, diese Zeit jetzt wird Dein Baby sein ganzes Leben lang halten und der Grundstein für ein in sich ruhendes Wesen wird jetzt gelegt. Dein Baby fühlt sich sicher und geborgen an Deiner Brust und es lernt, dass es sicher ist bei Dir. Das hat nichts mit Verwöhnen oder Angewöhnen zu tun, Dein Baby wird mit jedem Tag reifer und wird lernen, alleine einschlafen zu können. Vielleicht möchtest Du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi