Frage: Mein Baby nuckelt nur an der Brust

JSW!12
Hallo, Ich bräuchte mal Ihren Rat. Meine Tochter, 5 Wochen alt, und ich hatten einen schwierigen Start beim stillen. Sie hat von Anfang an die Brust verweigert. Inzwischen sind wir soweit, das sie mit Stillhütchen an die Brust geht. Leider Nuckelt sie nur an der Brust und wird so natürlich nicht satt und ich muss hinterher oft noch eine Flasche geben. Wie kann ich ihr das nuckeln "abgewöhnen "? Mich stört das nuckeln an sich nicht, nur das sie davon nicht satt wird. Das Flasche füttern stört mich und das abpumpen hinterher. Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Liebe Grüße Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, ich denke, dass Ihr Baby durch die Flasche saugverwirrt ist und nicht korrekt und effektiv stinken KANN. Die Trinktechniken von Brust und Flasche unterscheiden sich grundlegend und wenn ein Baby an der Brust so trinkt, wie an der Flasche, bekommt es kaum Milch. Es wäre gut, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden könnten (viele Kolleginnen bieten auch Videoberatung an im Moment), die das Saugverhalten Ihres Babys beurteilen kann und Ihnen zeigen kann, wie Sie Ihr Baby an die Brust bekommen. Der erste Schritt wäre, eine alternative Fütterungsmethode zu wählen, damit das Baby lernen kann, an der Brust gut zu trinken. Sie könnten zunächst mit einem Löffel füttern oder der Soft Cup, auch die Becherfütterung würde sich anbieten, schauen Sie mal bei youtube, dort finden sich gute Anleitungen dazu. Die Becherfütterung ist meist schnell erlernt. Mit kompetenter Unterstützung schaffen Sie das, bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Seite! Herzlichen Gruß Biggi