Frage: Mein Kind lässt sich nicht abstillen.

jessicaelona
Hallo liebe Experten, ich habe eine Tochter (6,5 Monate), die ich seit Geburt stille. Ich möchte sie das jetzt langsam entwöhnen. Seit 1 Monat bekommt sie Mittags Gemüsebrei und Abends Milchbrei. Aus der Flasche trinken mag sie nicht so recht und wenn sie aus der Flasche trinkt dann nur Wasser oder Fencheltee (nicht sehr viel). Flaschenmilchnahrung akzeptiert sie so gut wie gar nicht, ich schätze es liegt an dem Geschmack der Milch. Ich habe 4 verschiedene Marken gekauft, leider klappt es gar nicht. Wie kann ich sie an die Milch und Flasche gewöhnen und ab wann genau dürfen Kinder Kuhmilch trinken? Kann ich dann wenn sie soweit ist die Milch durch Kuhmilch ersetzen, habe gedacht so ab 1 Jahr. Vielen Dank für Ihre Zeit.

Biggi Welter
Liebe jessicaelona, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Oft funktioniert die Umstellung am besten, wenn Muttermilch und Pre (denn das ist die beste Alternative, die sogenannten Folgemilchen braucht es überhaupt nicht) gemischt werden. Erst nimmst du hauptsächlich Muttermilch und gibst nur etwas fertige Pre-Milch dazu. Dann erhöhst du die Menge bis am Ende nur noch Pre in der Flasche ist. Probiere es mal aus! LLLiebe Grüße Biggi