Frage: Mein Baby will keine Beikost mehr!!!

Hallo Biggi, ich bin langsam am verzweifeln. Seit 6 Wochen versuche ich nun meinem Sohn (9Monate) an die Beikost zu gewöhnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte es auch ganz gut und er aß ein 125gr. Glässchen Möhre/Kartoffel. Aber dann mit einem mal nicht mehr. Habe dann mal wieder eine Woche nur gestillt und es wieder probiert aber ausser zwei drei Löffel ist nichts zu machen. Er schreit dann wie am Spieß und will nur Brust. Ich muß dazu sagen, dass ich ihn immer nach dem essen noch gestillt habe. Habe dann versucht ihm abends Milchbrei zu geben, den mag er auch nicht. Er mag auch keine Bananae oder Apfel gerieben usw. NUR BRUST! Ich habe aber langsam keine Lust mehr zu stillen und will auch bald arbeiten. Was soll ich nur machen? Soll ich ihm Fertigmilch geben? Oder soll ich ihn weinen lassen und ihn zum essen zwingen?

Biggi Welter
Liebe Susan, bitte versuche nicht, dein Baby zum Essen zu zwingen. Bei einem Kampf ums Essen gibt es so gut wie immer nur Verlierer und sehr rasch ist der Grundstein für eine Essstörung gelegt. Dein Kind darf essen, aber es muss nicht essen. Es ist vollkommen normal, dass es beim Essen Aufs und Abs gibt. Da hilft dann kein Druck, sondern nur Geduld. Es gibt auch Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probier es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lass dein Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kann angeboten werden. Versuch das einmal und setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. LLLiebe Grüße Biggi