Frage: mehrere Fragen zum Abstillen

Liebe Biggi! Meine Tochter ist jetzt 8 monate alt und wird noch dreimal gestillt (morgens, vormittags, und abends). Mittags und nachmittagsmahlzeit ist ersetzt durch Gemüsebrei und reisschleim mit Obst. 1. Welche Säuglingsmilch muß ich denn verwenden beim Abstillen, denn sie braucht ja immer noch Milch? Ich habe Heuschnupfen 2.Wie gehe ich am besten vor und ist ende April ein realistischer Zeitpunkt zum vollständigen Abstillen? 3. Wieviel muß ein Säugling in diesem Alter pro Woche an Gewicht zunehmen? 4. Ihr Stuhlgang ändert zur Zeit laufend die Farbe und manchmal ist etwas Schleim mit dabei? ist das normal? Hängt das mit der Beikost zusammen? Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen? Ach ja kann ich die Vormittagsmahlzeit als nächstes ersetzen, wenn ja mit Milch bzw. Flasche oder Obst? LG Dana

Biggi Welter
Liebe Dana, wenn Sie ihr Kind bis zum April vollständig abgestillt haben wollen, müssen Sie zunächst zur Flasche hin abstillen, da das Kind noch zu jung für alleinige Beikost ist. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre-Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis achte Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Die Gewichtszunahme in den ersten drei bis vier Monaten liegt üblicherweise zwischen 113 und 227 Gramm wöchentlich, was zu einer Verdoppelung des Geburtsgewichtes bis zum Alter von fünf bis sechs Monaten führt. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht, auch Schleimbeimengungen sind nicht selten. Welche Mahlzeit Sie als Nächstes ersetzen, ist im Prinzip egal, manche Babys essen gerne am Vormittag, andere lieben Ihre Milch am Morgen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, llliebe Grüße Biggi