Frage: mehrere Fragen(Hunger/Zunehmen/Tragetuch/Bücher)

Liebe Biggi! Bin mal wieder da ;-) Habe zwar Gott sei Dank kein ernsthaftes Problem, aber paar Fragen: Das wichtigste zuerst: Zur Zeit habe ich es sehr schwer zu erkennen, wann meine Maus (3Monate) Hunger hat! Eigentlich war das kein Problem mehr aber Zeichen wie Kopfdrehen, an den Händen lutschen usw gehen irgendwie nicht mehr. Sie lutscht eben seit ca. 1 Woche ständig an den Händen und auch sonst an allem was ihr in Reichweite des Mundes ist und das ständig, auch wenn sie grad getrunken hat. Ist wohl gerade diese Phase. Aber irgendwie weiß ich nicht mehr richtig ob sie Hunger hat oder nicht, da sie IMMER trinkt wenn ich sie anlege, egal ob das 3 Std. oder 1/2 Std. her ist seit der letzten Mahlzeit. Ich meine mir macht das nix aus wenn sie oft trinkt, aber das einzige zuverlässige Zeichen ist im Moment wenn ich sie im Arm halte, also fast wie zum Stillen und dann geht sie mit dem Mund in Richting Brust. Dann ist noch was in dem Zusammenhang: man sagt ja die Babys sollten so 100-200g pro Woche zunehmen, wenn es weniger ist muss man öfter anlegen, aber was wenn es MEHR ist??? Bei meiner Maus ist es immer mehr, mal 300g war auch schon 400g, sie wiegt mit ihren fast 14 Wochen 7,2Kg!!!!! (Geburtsgewicht 3000g) ist das normal???? Eigentlich denk ich nich das ich mir da Sorgen machen muss, sie braucht den Babyspeck ja später noch wenn sie dann mobil wird, aber gibts da eine Obergrenze mit dem Zunehmen? Dann hab ich in 2 Antworten vorher gelesen wegen dem Tragetuch das Du empfielst. Bisher hatte ich so ne Babybjörn Bauchtrage, aber die mag sie gar nicht gerne, ist irgendwie so gequetscht da drin. Jetzt habe ich ein Tuch geschenkt bekommen, es ist aber nach den Maßen von Didymos nur fast Tuchgröße 3, da lassen sich ja nicht viele Bindetechniken durchführen. Welche Tuchgröße ist für mich die beste? Meine Kleine kann fast den Kopf selber halten, also fallen ja die Techniken für Neugeborene weg. Und ist Didymos zu emphelen, oder ist es egal woher und welche anderen Anbieter gibt es noch? Dann noch eine letzte Frage zu Literatur: Ich hatte bei La Leche Liga eine Menge Bücher gekauft und bin bisher vooauf begeistert (komme nur leider nicht sooo viel zum Lesen wie ich wollte) Im Moment lese ich "in Liebe wachsen" von Dr. Gonzalez. Ich bin voll begeistert! Das ist genau die Art wie ich mir die Erziehung meiner Kleinen vorstelle! Und er hat es schon geschafft einige Mythen wie man sie eben von den Eltern/der Gesellschaft im Kopf hat, bei mir auszuräumen! Gibt es nochmehr Bücher von ihm, die ins Deutsche übersetzt wurden??? (außer "mein Kind will nicht essen", das brauch ich bei meiner Maus glaub nicht zu lesen, jedenfalls im Moment nicht ;-) Sorry für so langes Schreiben und danke schon mal für die Antworten! Liebe Grüße Sarah Tragetuch

Biggi Welter
Liebe Sarah, keine Sorge, es gibt keine Obergrenze :-). Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Ich kann das Tuch von Didymos sehr empfehlen, am besten probierst Du einmal aus, welche Tragetechnik für dich und das Kind gut ist. Frag doch mal im Nachbarforum bei anderen Müttern nach, welche Tücher oder Tragehilfen sonst zu empfehlen sind. Mit dem Tuch in deiner Länge kannst Du einige Bindetechniken ausprobieren. Einige Mütter sind ganz begeistert von dem Ergo Baby Carrier. Du kannst dir das Teil einmal unverbindlich zuschicken lassen und es einfach ausprobieren. Ich kann dir leider nicht viel mehr dazu sagen. Leider gibt es von Gonzales kein neues Buch, ich finde das Buch auch so schön :-). LLLiebe Grüße, Biggi