Frage: Baby trinkt teils nur im Tragetuch

Hallo! Meine Tochter (7 Wochen alt) trinkt derzeit untertags fast nur im Tragetuch. Nachts stille ich sie im Liegen und das klappt problemlos. Ebenso klappt es oft, wenn sie untertags gerade aufwacht und ich sie im Sitzen stille. Wenn sie jedoch wach oder müde vor dem Einschlafen ist, zeigt sie zwar Hungerzeichen, schreit jedoch, wenn ich ihr die Brust im Sitzen oder Liegen anbiete. Nehme ich sie ins Tragetuch, will sie sofort trinken und tut das auch, stillt ihren Hunger und nuckelt sich dann auch oft in den Schlaf. Biete ich ihr das Tragetuch nicht an, schreit sie immer mehr, trinkt aber nicht. Manchmal trinkt sie auch im Hängesessel (ich zurückgelehnt, sie mit dem Bauch auf mir liegend), aber das klappt auch nicht immer. Was kann dahinter stecken und wie kann ich damit umgehen? Grundsätzlich spricht für mich ja nichts dagegen, sie im Tragetuch zu stillen und unterwegs finde ich das auch sehr praktisch. Aber es macht uns halt relativ unflexibel, ich muss jedes Mal extra das Tragetuch vorbereiten und mir kommt es von der Körperhaltung nicht optimal vor (weil sie schon schiefer im Tragetuch hängt als beim reinen Tragen). Ich freue mich auf Anregungen!

Antwort auf: Baby trinkt teils nur im Tragetuch
Liebe KarinaPi, Dein Kind scheint die Umhüllung und Begrenzung zu brauchen und vielleicht hilft Euch das Pucken. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Magst Du es mal ausprobieren? LLLiebe Grüße Biggi