Frage: Wie kann mein Kind besser zunehmen?

Iris225
Hallo, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn nimmt trotz (gefühlten) ständigen anlegen nicht gut zu. Er kam mit 3300g zur Welt, hatte dann im Kh abgenommen (2920g) und ich musste im Kh zufüttern. Zu Hause habe ich unter Beratung meiner Hebamme das zufüttern gelassen und mein Sohn hat zugenommen aber immer recht wenig bei der U3 hatte er 3600g zur U 4 hat er 4450g jetzt auf unsere Waage hatte er ca. 5000g (aber ob die Waage so genau wiegt sei dahin gestellt ;-) ) er ist jetzt 17 Wochen alt. Ich habe alles versucht Brustkompression, abpumpen ( was nicht wirklich funktioniert), Muttermilchsahne. Auch Nachts ist er ständig an der Brust er trinkt einige "Züge" und schläft wieder ein. Tagsüber ist er mittlerweile ganz unruhig an der Brust und total abgelenkt und weint wenn es ihm nicht schnell genug geht. Dann trinkt er wieder für 5 min und "spielt" nur noch mit der Brust. Ich habe schon versucht mit Pre Nahrung zu zufüttern aber er nimmt die Milch nicht. Auch nicht wenn ich sie mit dem Löffel füttere. Er verzieht das Gesicht und schüttelt sich richtig und verweigert das Trinken. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, er ist Ansich ein sehr fitter und agiler Junge lacht viel und ist wach. Auch habe ich mal vor 2 Wochen eine Windel wiegeprobe gemacht und er hatte am Tag ca 500g ausgeschieden. Meine Tochter ( heute 3,5, 11 Kg also auch ein Leichtgewicht) war früher auch immer zu dünn, heute noch.... Sie konnte ich nie vollstillen und habe ab 3 Monaten nur noch mit der Flasche gefüttert. Kann es einfach genetisch sein, dass mein Sohn so wenig zunimmt? Der Kinderarzt meinte es sei OK wenn man weiß das die Kinder in der Familie so schlank sind aber ich soll bald mit Beikost starten. Haben Sie einen Tipp? Aber ein hungriges Kind würde die Pre Nahrung doch trinken oder? ( wir haben schon 4 verschiedene Hersteller ausprobiert). Vielen Dank vorab. Herzliche Grüße

Biggi Welter
Liebe Iris225, Ihr Baby hat tatsächlich wenig zugenommen und es sollte nach dem Grund geforscht werden. Vielleicht ist Dein Kind einfach nur sehr aktiv und hat einen Gewichtsstillstand, das kommt oft vor. Allerdings ist es gut, wenn wirklich nachgeschaut wird, dann kannst Du beruhigt abwarten. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Pumpen geben, um die Milchmenge zu erhöhen. Außerdem kann sie dir zeigen, wie es alternativen Fütterungsmethoden klappt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter