Frage: Kann ein stillkind zu viel zunehmen?

Hallo Biggi, Mein Sohn ist jetzt 2,5 Monate alt. Er wird von Anfang an voll gestillt. Er kam 6 Tage zu früh mit ungeplantem Kaiserschnitt auf die Welt bei 52cm und 3640g. Zur U3 hatte er dann 57cm und 5600g. Jetzt sind wir in Woche 10 und bei ca. 7400g (meine Hebamme ist seit zwei Wochen im Urlaub und das ist mit unserer Personenwaage gemessen). Mein Mann und ich machen uns so langsam sorgen dass das nicht mehr normal ist und das vielleicht irgendein Problem dahinter stecken könnte. Auch weil wir schon auf 9 Monate alte Babys getroffen sind die so groß aussahen wie unser kleiner Mann. Laut unserer Hebamme können Stillkinder nicht zu viel zunehmen. So ganz glaub ih das aber irgendwie nich mehr. Liebe Grüße Freddy

Antwort auf: Kann ein stillkind zu viel zunehmen?
Liebe Freddy, die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi