Frage: Wieviel sollte ein Stillkind zunehmen?

Hallo Biggi Immer wieder besuche ich Ihr Forum gerne, lese des öfteren mit. Ihre Stillbeiträge sind auch für uns Stilloldies (Jona stillt seit 2 Jahren...) immer wieder interessant! Jetzt habe ich eine Frage betreffend meiner Schwester. Ihr Sohn ist 3,5 Monate, hat bis jetzt jeden Monat fast 1kg zugenommen. Heute rief mich meine Schwester an, erzählte mir besorgt, dass die Mütterberatung gesagt habe, dass der Kleine zuwenig zugenommen habe, sie zufüttern müsse wenn es mit der Gewichtszunahme nicht besser werde. Anscheinend hat der Sohn meiner Schwester im letzten Monat "nur" etwas mehr als 300g zugenommen. Ist dies wirklich zuwenig? Ich habe sie erstmal beruhigt, ihr gesagt, dass sicher alles ok sei, solange der Kleine öfters im Tag nasse Windeln hat, zufrieden ist, nach dem Stillen nicht weint. Dies trifft alles zu auf den jungen Mann! Denken Sie nicht auch, dass die Mütterberatung (mit ihren ach so tollen Gewichts-und Längentabellen) überreagiert? Ist es nicht so, dass bei gestillten Kindern diese Tabellen nicht unbedingt relevant sind? Danke Ihnen für Ihre Hilfe, schönen Abend und liebe Grüsse Liv mit Dana, Dean und Jona

Biggi Welter
Liebe Liv, die aktuell veröffentlichten `RichtwerteA aus dem `Breastfeeding Answer BookA 2003 lauten: • In den ersten drei bis vier Monaten durchschnittlich 170 g pro Woche, Werte zwischen 113 und 142 g pro Woche werden als akzeptabel angesehen • zwischen vier und sechs Monaten gelten 113 bis 142 g wöchentlich als durchschnittlich • zwischen sechs und zwölf Monaten 57 bis 113 g wöchentlich Von diesen Durchschnittswerten kann es jedoch - das liegt in der Natur des Durchschnitts - Abweichungen geben. Abweichungen sollten beobachtet werden und stellen sich dann in der Mehrzahl der Fälle als harmlos heraus. Außerdem nehmen Kinder nicht immer gleichmäßig, sondern in Schüben zu. Wichtig ist nicht alleine die Gewichtzunahme in Zahlen, sondern es muss das gesamte Kind betrachtet werden, auch sein Längenwachstum, das Wachstum des Kopfumfangs und seine Entwicklung. Es muss beachtet werden, ob vielleicht die Eltern auch zu den eher dünnen Menschen gehören und so eine genetische Komponente für das Gewicht verantwortlich sein kann usw. Mit etwa vier Monaten gibt es zudem bei vielen Stillkindern einen „Gewichtsknick“. Im Zweifelsfall würde ich das Kind einfach der Kinderärztin/arzt vorstellen, damit die Mutter wieder beruhigt sein kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter