Frage: max. 5 min. ausreichend?

Liebe Biggi, meine Tochter wird bald 26 Wochen alt und wird noch nach Bedarf gestillt: d.h. sie kommt stündlich, manchmal auch halbstündlich; dann aber trinkt sie maximal 5 Minuten und wird dann entweder nervös und fängt an den Kopf (mit der Brustwarze im Mund) hin und her zu drehen oder aber sie schaut sich dann lieber um, als weiter zu saugen. Daher meldet sie sich so bald wieder mit dem Hunger. Es ist auch nicht so, daß sie dann in ihr Bettchen gelegt wird - sie ist sehr aktiv und will immer spielen. Reichen denn diese paar Minuten aus, dem Baby sämtliche Nährstoffe zu liefern, die es benötigt? Gibt es nicht den Unterschied zwischen durstlöschender Vormilch und sättigender Hauptmilch? Meine Tochter bekommt übrigens seit sechs Wochen mittags Karottenbrei als Beikost, also max. 1/2 Gläschen. Dieses Trinkverhalten hat sie aber schon seit ca. acht Wochen. Kann es so beibehalten werden oder sollte man es ändern? LG

Biggi Welter
Liebe Sarahs Mum, so lange Ihr Baby gedeiht, ist es völlig egal, wie lange es für eine Stillmahlzeit braucht. Die Hintermilch beginnt mit dem Einsetzen des Milchspendereflexes zu fließen Wenn Ihr Kind gut gedeiht, dann ist es nicht wichtig, dass Sie darauf achten, wie lange es an einer Brust trinkt. Es gibt Kinder, die zu den „Schnelltrinkern“ gehören und bei deren Mütter setzt meist sehr rasch der Milchspendereflex ein. Ein Vordermilch Hintermilch Ungleichgewicht würde sich beim Kind bemerkbar machen, es würde nicht gedeihen. Also: so lange es Ihrem Kind gut geht, müssen Sie sich keine Gedanken wegen Vordermilch, Hintermilch oder der Dauer der Stillzeit machen. LLLiebe Grüße Biggi