Frage: Mastitis (bitte um schnelle Antwort)

Hallo, ich habe ein großes Problem, denn ich habe eine Brustentzündung! Mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt und ich still voll! Nun habe ich Antibiotika und ein Milchhemmendes Mittel bekommen! Mein Arzt wäre es am liebsten, dass ich abstille, doch das ist mir zu früh! Noch habe ich kein Abzeß. Meine Frage, die Medikamente gehen in die Muttermilch über, ist das sehr schädlich, denn im Beipackzettel steht geschrieben, das eine Sensibilisierung hervorgerufen werden kann beim Säugling. Was soll ich denn jetzt nur tun, ich möchte ihn damit nicht belasten! Aber abstillen möchte ich auch nicht! Bitte helf mir schnell

Biggi Welter
Liebe Maria, die beste Therapie bei einer Brustentzündung ist WEITERSTILLEN! Außerdem braucht die Frau Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe und die passenden Medikamente. Es gibt eine ganze Reihe von stillverträglichen Antibiotika und eine notwendige Behandlung sollte in jedem Fall durchgeführt werden. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Falle bakterienhemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: • Beeinflussung der Darmflora (als Folge eventuell Durchfall) • Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Falle einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten • Entwicklung resistenter Keime • Sensibilisierung Erwiesen haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht. Am ehesten ist - im seltenen Fall - mit einer vorübergehenden, nicht therapiebedürftigen Abnahme der Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993)." Der Arzt muss eben ein stillverträgliches Mittel heraussuchen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter