Frage: massives Schlafproblem und nächtliches Abstillen

Steph_B
Hallo Frau Welters, zwar habe ich schon einiges an Antworten gelesen, aber ich schreibe jetzt trotzdem mal selbst, denn ich bin heute hier und jetzt an dem Punkt an dem nichts mehr geht. Meine Tochter (15 Monate) hat von Geburt an große Schwierigkeiten zu schlafen. Sie mußte per Notkaiserschnitt geholt werden und braucht ganz extrem meine Nähe. Sie hat die ersten Monate sehr viel und lange geschrieen, beruhigen war nur an der Brust möglich. Sie hat weder Schnuller noch Flasche genommen. Sie wacht bis auf einige wenige Nächte die ich noch an meinen Fingern abzählen kann nachts ca. stündlich auf und läßt sich auch dann nur durch Anlegen beruhigen. Tagsüber schläft sie wenn es ein guter Tag ist vormittags einmal eine Dreiviertelstunde, an vielen Tagen (so wie heute) lege ich mich dazu zur "gewohnten" Zeit mit ihr aufs Elternbett, sie schafft es aber nicht einzuschlafen, wir stehen wieder auf, versuchen es wieder, nochmal, und beim dritten Versuch schafft sie es dann. Ich sollte dazu schreiben, daß sie selbst dann "Bett" sagt und ins Schlafzimmer geht und auf das Bett klettert, weil sie wohl selbst merkt daß sie müde ist und schlafen oder zumindest kuscheln möchte. Letzte Nacht habe ich sie wie immer um 7 Uhr ins Bett (ihr eigenes im eigenen Zimmer) gebracht, stündlich wieder zum Schlafen "gestillt", bis sie ab ein Uhr alle 20 Minuten wach wurde, dann habe ich sie zu uns ins Bett geholt, wo sie dann meist relativ gut schläft, geschätzte zwei Nächte in der Woche reicht ihr die direkte Nähe bei uns aber nicht und sie will dauernd nuckeln. Verweigere ich ihr die Brust, beddeutet das ca zwei STunden andauerndes Geschrei. Ich sollte auch noch erwähnen, daß sie bis zum Alter von gut einem Jahr bei uns im Schlafzimmer geschlafen hat (im eigenen Bett oder bei uns, daran hat sich nichts geändert), dann haben wir ihr Bett in ihr eigenes Zimmer und gleichzeitig das Schlafprogramm nach Jedes Kind kann schlafen lernen gestartet. Die zweite Nacht hat sie dann tatsächlich 6 Stunden am Stück geschlafen, mein Mann und ich waren abwechselnd und unbemerkt vom anderen mehrfach bei ihr drin und haben nachgesehen ob alles in Ordnund ist... Dazu möchte ich auch noch loswerden, daß ich meine Tochter eigentlich nicht schreien lasse, da ich davon ausgehe, wenn sie schreit hat es einen triftigen Grund. Das Schlafprogramm haben wir auch nur deshalb durchgstanden, weil sie offensichtlich sauer war über das was wir gemacht haben und nicht weil es sie verängstigt hat. Das ging 13 Abende so, an denen sie nach ca zwei Stunden Brüllen vor Erschöpfung in einer der Anwesenheitsphasen einschlief, am 14. Abend hat sie dann angefangen richtig zu weinen und wir haben abgebrochen (es gab abgesehen von deneinmaligen 6 Stunden keine Änderung beim Schlafen). Seitdem hat sie sich aber zumindest ohne Stillen nach Bettgeschichte etc ins Bett legen lassen und ist dann händchenhaltend eingeschlafen - bis sie wieder mal krank war... Vielleicht ist es auch noch wichtig, daß sie erst mit einem Jahr den ersten Zahn bekommen hat und auch jetzt nur Schneidezähne hat, außerdem hat sie sehr lange bei alle was nicht breiig püriert war würgen müssen, d.h. allgemein "essensmäßig" ist sie ein Spätzünder, auch von daher habe ich großes Verständnis für ihr Bedürfnis nach Brust/Muttermilch. Ich bin der Meinung, daß sie aus welchen Gründen auch immer extrem meine bzw viel Nähe braucht und bin auch bereit ihr die zu geben, aber so wie es läuft funktioniere ich nur noch kurzfristig als Mama, weil es praktisch keine Erholungsphasen für mich gibt, und das ist eh schon die einzige Funktion die ich überhaupt noch wahrnehmen kann. Laut Kinderarzt ist sie übrigens kerngesund... Entschuldigen Sie bitte den Sermon, aber heute ist ein wirklich rabenschwarzer Tag, und abgesehen von der Info für Sie mußte es mal raus... Vielen Dank also erstmal für's Lesen, und schon im Voraus für jede Antwort... Steph

Biggi Welter
Liebe Steph, ich kann es so gut verstehen, dass Du müde und völlig ausgepowert bist, aber auch dein Kind ist durch dieses Hin Und Her irritiert und versteht die Welt nicht. Es hat bisher nur gelernt, dass es sehr lange weinen muss, bis Du darauf reagierst und es wird so schnell nicht damit aufhören. Du wirst meinen Rat jetzt nicht hören wollen, aber ich glaube, dein Kind braucht jetzt ganz viel Sicherheit und die Garantie, dass Du da bist. Sicherlich kannst Du weiterhin „mit der Brechstange“ weiterarbeiten und irgendwann wird dein Kind resignieren und durchschlafen – aber um welchen Preis??? Es ist wichtig, dass du jetzt für dich Klarheit bekommst. Was ist dir wichtiger, dass sie nicht tobt und wütet, oder dass sie nicht mehr stillt? Wenn du das geklärt hast, weißt du, welchen Weg du gehen musst. Wenn der Weg ist: Zum Einschlafen eine halbe Stunde an der Brust ist ok, und dann wieder morgens früh um 6, dann sag ihr, dass es nun so sein wird, und mache dich auf ein paar heftige Nächte gefasst. (Soll heißen schau, wer dich tagsüber entlasten kann mit der kleinen Maus so dass du dann schlafen kannst) Lass dich nicht anstecken von ihren Emotionen, denn sie sind ihre und nicht deine. Du kannst ruhig und gelassen bleiben, denn du weißt, wie der Weg aussieht, den du gehen möchtest. Erlaube ihr zu toben, zu wüten, zu schreien, wenn nötig stundenlang. Bleibe dir selbst treu und zeig ihr, dass DU diejenige bist, die sagt wo's lang geht. Bleibe dabei liebe- und verständnisvoll, aber gestehe es ihr zu, dass er in ihrer Wut deine Nähe nicht wird genießen können. Biete ihr eine Alternative (Kissen zum Schlagen...), wenn sie aggresiv wird, und erlaube ihr nicht, aggressiv gegen dich zu sein. Aber, wie gesagt, bleib gelassen. Dies ist der einzige mir bekannte Weg, wenn ein Kind selbst partout noch nicht abgestillt werden will. Es klammert sich an die ihm bekannten Abläufe, und es macht ihm (natürlich) Angst, wenn sich hier was ändert. Trotzdem kann es die Erfahrung machen, dass die Veränderung keine dauerhafte Katastrophe ist!! Ansonsten ist es schon so, dass Stillen auch über die 1,5 Jahre hinweg nicht unnormal sind, dass auch sehr viele Kinder in diesem Altern (noch) an der Brust einschlafen und ein sehr hohes Bedürfnis nach körperlicher Nähe in der Nacht (Dauerstillen) haben, insbesondere, wenn ihr Start ins Leben nicht ohne Schwierigkeiten verlief. Gern möchte ich dir noch das Buch "Das 24-Stunden-Baby" von William Sears empfehlen, das du über La Leche Liga beziehen kannst (oder im Buchhandel). Im Grunde geht es darum: Was hältst DU für das richtige, welcher Ansatz fühlt sich für dich und dein Kind besser an? Wenn dein Kind anhänglich ist, dann doch deshalb, weil es dich braucht. Unsere Erfahrung zeigt: Je uneingeschränkter diese Bedürfnisse befriedigt werden, desto leichter fällt es einem Kind loszulassen. Vielleicht, wenn der bisherige Weg nicht gefruchtet hat, probierst du mal das genaue Gegenteil: Schenk deinem Kind noch mehr Nähe, als es einfordert. Trage sie, wann immer es geht. Kuschel sie an, wenn sie gerade spielt, und nimm sie mit, wann immer du kannst,, auf Toilette, in die Dusche, egal.... Es würde mich nicht verwundern, wenn sie nach wenigen Tagen ganz anders drauf wäre. Ich habe das bei vielen Kleinkindern beobachten dürfen. LLLiebe Grüße, Biggi