Frage: Mamamilch soll Frühchen nicht gegeben werden wegen Bakterien

Huhu Biggi, meine heutige Farge ist recht dringend,ich frage für eine Freundin, die gestern vor vier Wochen ihre Zwillingsmädchen in der 27.SSW zur Welt gebracht hat. Die Zwei machen sich ganz gut und haben beide jetzt über 1000gr*freu*, atmen zum grossen Teil nun auch schon selbst. Meine Freundin pumpt ab. Nun haben die in der Klinik die Mumi unter sucht und gemeint, da seien ausser den normalen Bakterien noch andere Bakterien drinne und die Kleinen sollen erst mal diese künstliche Milch bekommen:o((, aber meine freundin soll die Milch weiter abpumpen, damit sie später weiterhin stillen kann und die jetzt eingefrorene Milch könne sie auf jeden Fall später geben, wenn die Kinder etwas stabiler sind - sie haben sich einen Rotavirus in der Klinik eingefangen, aber sie trinken normal und sie stecken es wohl gut weg... Meine Freundin ist so ziemlich am Boden - erst die so frühe Geburt und die vielen Sorgen dazu, dann das Abpumpen, das jetzt noch ziemlich lange dauert,obwohl sie wirklich viel Milch hat, und jetzt darf sie ihre Milch den Kleinen nicht geben. KAnn das wirklich das Beste sein, dass man lieber Plastikmilch gibt, ich weiss leider nicht was für Bakterien drin sind in ihrer Milch...gibt es irgendwas, was sie noch tun kann? Sie achtet sehr auf die Hygiene, nimmt für die Brust jedes Mal ein frisches Handtuch und desinfiziert sich und alles was irgendwie mit der Brust in Berührung kommen könnte sehr gründlich. Ihre Nerven sind einfach zum Reissen gespannt und bei jeder Aufregung bekommt sie gleich eine böse Brust... Was kann sie machen und wie kann ich ihr helfen? Viele Grüssle! N.
Mitglied inaktiv - 18.07.2002, 10:05

Antwort auf: Mamamilch soll Frühchen nicht gegeben werden wegen Bakterien
Liebe Nicky, deine Freundin sollte sich unbedingt an eine Stillberaterin wenden, die mit ihr zusammen alle Möglichkeiten durchgeht, wo die Milch verunreinigt werden könnte und was sie tun kann, um die Keimzahl zu verringern. Gleichzeitig soll sie in der Klinik fragen, warum ihre Milch nicht einfach pasteurisiert wird, wenn die Keimzahl zu hoch ist. Pasteurisierte Muttermilch ist normalerweise immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung. Wenn Du mir Postleitzahl und Wohnort deiner Freundin angibst, suche ich ihr gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin oder eventuell eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC heraus. LLLiebe Grüße Biggi