Frage: mal wieder wunde Brustwarzen

Hallo Biggi, heute Vormittag habe ich meine Freundin besucht, die vor 12 Tage eine Tochter bekommen hat. Von Anfang an hat sie sehr wunde Brustwarzen und da ich das Gefühl kenne - hatte es bei beiden Kindern in den ersten 2 Wochen auch ganz schlimm - weiß ich, was sie gerade aushalten muss und sie tut mir so leid. Die KLeine saugt absolut korrekt, hat viel Warzenhof im Mund, liegt Bauch an Bauch, das Saugen ist bis an die Schläfen zu sehen so dass ein falsches Anlegen eher nicht die Ursache sein kann!? Rachels Brustwarzen sind ziemlich verschorft, an einer Seite fällt die Kruste langsam ab, aber für sie ist bisher kaum Besserung in SIcht. Ihre Hebamme hat ihr Stillhütchen gegeben, aber besser wird es damit auch nicht. Außerdem hat sie Seidenstilleinlagen und Wollfettcreme. Ich hab ihr heute meine Rotlichtlampe gebracht, die mir sehr geholfen hat. So langsam, so scheint es mir, ist sie mit ihrer Kraft am Ende, weils so höllisch weh tut. Was kann sie noch tun? Henriette

Biggi Welter
Liebe Henriette, das Beste, was deine Freundin tun kann, ist sich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin zu wenden. Anlegeprobleme können sehr subtil sein und auf den ersten, vielleicht sogar auch auf den zweiten Blick sieht alles „richtig" aus und es stimmt dennoch etwas nicht. Zusätzlich können bestimmte anatomische Dinge wie ein verkürztes Zungenbändchen, eine besondere Gaumenform usw. Probleme verursachen. Deshalb ist es einfach immer besser, wenn sich eine Fachfrau ansieht, wie das Kind angelegt wird, wie es saugt und wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Ich suche euch gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir den Wohnort und die Postleitzahl deiner Freundin angibst. LLLiebe Grüße Biggi