Frage: Mal wieder - Kleinkind schabt, reißt, beißt

Kathrin234
Hallo Biggi, Hallo Kristina, ich hatte euch schon zwei mal geschrieben und war eurer Worte sehr dankbar. Meine Tochter ist 17 Monate alt und stillt zum Einschlafen und nach ihrem Bedarf. Schnuller wird nicht genommen, Flasche auch nicht. Leider geht sie sehr "brutal" mit meiner Brust um, mit der rechten hauptsächlich, die hat mehr Milch. Ich war bisher davon überzeugt, dass es immer nur beim Zahnen auftritt, denn sie kann rücksichtsvoll trinken. Es fehlen noch 8 Zähne und seit zwei Wochen ramponiert sie wieder meine Brust. Sie kratzt, schabt mit den Zähnen, trinkt nur an der Brustwarze, macht mir Macken in die Brust. Von Stillhütchen hattet ihr abgeraten, nimmt sie eh nicht mehr. Ich löse sie immer und immer wieder von der Brust, wenn sie brutal wird. Mahne sie zur Vorsicht. Sie ist dann stocksauer, beleidigt, brüllt, aber beim nächsten Anlegeversuch passiert das selbe Spiel. Mittlerweile muss ich mich festkrallen, wenn sie andockt, so schmerzt es. Durch das vermeidliche Zahnen sind die Nächte eh sehr unruhig und sie verlangt öfters die Brust. Ein Teufelskreis. Ich pflege die Brust, aber ich kann sie nicht abheilen lassen. Und meine Tochter ist mit der "schlechteren" Brust nicht zufrieden. Abstillen ist für mich auch keine Option, es muss doch auch irgendwie anders gehen. Danke für's Ausweinen!

Liebe Kathrin234, puh, das ist wirklich eine große Belastung für dich und ich bin instinktiv zusammen gezuckt als du schreibst, "Mittlerweile muss ich mich festkrallen, wenn sie andockt, so schmerzt es." So soll Stillen ja nun wirklich nicht sein. Ich denke, es geht dennoch nicht anders, als dass du sie weiterhin jedes Mal, wenn sie nicht "ordentlich" trinkt, abdockst. Und solange deine Brust verletzt ist, MUSS sie damit leben, dass sie an der nicht so geliebten Seite trinkt und nur hin und wieder an der schmerzenden Seite. Es ist eine sehr mühsame Lern-und Lehrarbeit, durch die ihr da gerade geht, und ich möchte dich zumindest mit unserem Mitgefühl unterstützen. Dass du unter diesen Bedingungen nicht so schnell wie möglich abstillen willst ist eine sehr große Leistung!! Aber deine Maus muss lernen: Mama weh tun ist ein absolutes NO GO. Auch wenn sie es nicht absichtlich macht. Könntest du ausstreichen oder abpumpen, und ihr die Milch anders anbieten als direkt aus der Brust? Lieben Gruß, Kristina