Frage: mal wieder eine Frage wegen Stillrhythmus

Ich hab mal wieder eine Frage zum Stillrhythmus. Meine kleine Maus ist jetzt fast 3 Monate alt und möchte seit 2 Wochen spätestens alle 2 Stunden an die Brust, lieber noch jede Stunde. Sie trinkt dann allerdings nur zwischen 3 und 10 Min. Manchmal krampft sie auch nach ein paar Min. beim Stillen und schreit wie am Spiess, dann nimmt sie wieder zwei Züge und dann geht es wieder von vorne los. Dadurch schluckt sie auch sehr viel Luft, so dass ihr Bauch ständig aufgebläht ist. Ich hab auch schon versucht, sie zwischendurch hochzunehmen, damit sie die Luft aufstossen kann. Milch erwischt sie aber anscheinend genügend, da sie zum einen gut zunimmt, letzte Woche sogar 300 g und spuckt, wenn ich ihr dann weiter die Brust anbiete. Also ist sie anscheinend satt geworden. Ich habe mal gehört, dass der Nährstoffgehalt der Milch schlecht sein kann und mache mir jetzt etwas Sorgen. Einen Wachstumsschub hätte ich jetzt ausgeschlossen, da es ja jetzt schon 2 Wochen so geht. Muss ich mir Sorgen machen, oder ist es einfach eine Ausnahme, dass sie so oft trinken will? Sonji

Liebe Sonji, der Nährstoffgehalt von Muttermilch könnte nur dann extrem schlecht sein, wenn die Mutter kurz vor dem Hungertod stünde bzw. schwerst mangelernährt wäre. Ob das bei dir zutrifft, wage ich zu bezweifeln. Insofern kannst du getrost sein, dass die Milchmenge reicht, und auch die Qualität gut genug ist. Dein Baby verhält sich so, wie man es üblicherweise von Kolikbabys kennt. Keiner kann mit Sicherheit sagen, warum diese Babys sich scheinbar quälen, doch sicher ist: a) es geht vorbei und b) es sieht schlimmer aus, als es ist. Solange du möglichst gelassen bleibst und den Ruhepol für dein Kind bist, solange kannst du ihr Verhalten annehmen. Natürlich kannst du auch einiges ausprobieren, ob es Linderung verschafft: Berg-auf-Stillen etwa, falls ihr ein starker Milchspendereflex bei dir zu schaffen machen sollte, der die Milch förmlich in ihren Rachen spritzen lässt. Ihr könnt auch beim Stillen umherlaufen oder auf einem Gymnastikball sitzen, so dass die sanften Bewegungen deine kleine Maus entspannen helfen. Wenn du vermutest, dass sie Schmerzen hat, dann könnte der Besuch bei einem erfahrenen Osteopathen, der euch auch beim Stillen zuschaut, hilfreich sein. Viele weitere Anregungen findest du unter dem Suchwort "Koliken" hier im Forum. Herzlichen Gruß, Kristina