Frage: mag keine pre-milch - gerne auch an alle

Liebe Biggi! Ich brauche nochmal deinen Rat: mein Sohn 7,5 Monate mag trinkt aus seiner Schnabeltasse keine Pre-Milch. Mit der Beikost hat es in den letzten Monaten Stück für Stück gut geklappt. Nun habe ich aber nicht mehr genug Milch zum Stillen und versuche ihm Pre-Milch aus seiner Schnabeltasse zum Trinken anzubieten. Er trinkt sie aber nicht. Er akzeptiert keine Flasche, aber mit dem Becher und Wasser klappt es schon ganz gut. Weißt du einen Rat, wie ich ihm Milch geben kann? Oder mag er vielleicht die Pre-Milch nicht? Meine Hebamme sagte aber immer, dass Pre-MIlch im 1.Lebensjahr reicht. Oder soll ich es mit 1-Milch probieren? Vielen Dank im Voraus Katinka

Biggi Welter
Liebe Katinka, ich würde auch bei der Pre-Milch bleiben, die Erklärung ist ganz einfach: Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Wenn Du dir die Zusammensetzung der künstlichen Säuglingsnahrungen anschaust, dann kannst Du sehen, dass Pre Nahrung eindeutig zu bevorzugen ist. Spätestens bei der so genannten Folgemilch 2 ist es dann sogar so, dass diese kaum noch an die Muttermilch angepasst ist, oft sehr süß ist und von der Zusammensetzung her so, dass sie nicht mehr als ausschließliche Nahrung für das Kind ausreicht. Sie darf deshalb auch nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Am besten lässt Du dir einmal ein paar Proben von verschiedenen Herstellern geben und probierst aus, welche dein Kind vielleicht mag, denn sie schmecken wirklich oft unterschiedlich. LLLiebe Grüße, Biggi