Frage: ..mag einfach keine Beikost...

Hallo, meine Tochter ist jetzt genau 6 Monate und leider eine ganz schlechte Esserin. Mit ca. 4 1/2 Monaten haben wir angefangen ihr mittags ein paar Löffelchen zuzufüttern. Da sie wahrscheinlich an einer muttermilchinduzierten Colitis oder einer Kuhmilchallergie leidet haben wir ihr mit 5 1/2 Monaten zusätzlich einen milchfreien Getreide-Obst-Brei am Nachmittag angeboten. Leider beides ohne großen Erfolg. Seit über 6 Wochen versuchen wir nun über 3-4 Löffelchen pro Mahlzeit hinaus zu kommen.... sie mag dann einfach nicht mehr. Wie kann ich sie dazu ermuntern doch ein bisschen mehr zu essen, damit ich im Anschluss nicht mehr stillen muss? Vielen Dank. Grüße Janine

Biggi Welter
Liebe Janine, es gibt bis heute keine wissenschaftliche Veröffentlichung, die die Existenz einer muttermilchinduzierten Kolitis beweist. Hat ein voll gestilltes Kind Blut im Stuhl und gedeiht sonst gut, wird weiter stillen und die Einführung der Beikost erst ab sechs Monaten und wenn das Kind dazu bereit ist, empfohlen. Das Kind nun zu zwingen, mehr Beikost zu essen, ist schlicht nicht sinnvoll und kann langfristig sogar den Grundstein zu einer Essstörung legen. Haben Sie Geduld und lassen Sie sich nicht auf einen Kampf um das Essen ein, denn dabei gibt es nur Verlierer. LLLiebe Grüße Biggi Welter