Frage: Macht Pre-Milch zu dick?

LaLaLusch
Hallo, Ich habe schon mal Fragen zur Pre Milch Ernährung gestellt. Meine Maus ist fast 12 Wochen alt und wir geben ihr in der Nacht immer Pre Milch. Anfangs trank sie nur ein bisschen, mittlerweile sind wir bei bestimmt 500 pro Nacht (von 19-06.00 Uhr ca.) Tagsüber hat ihr meine Milch eigentlich immer gereicht. Da sie sich nachts aber so viel reinzieht befürchte ich,dass sie sich nachts satt ist und meine Brüste aufgrund des Zufütterns nicht mehr genug produzieren. Sie nuckelt seit gestern tagsüber auch eher an der Brust als effektiv zu saugen. Kann ich meine Milchmenge wieder steigern oder ist es wegen der Flasche nachts so,dass es zwangsläufig zum Abstillen führt wenn ich so weiter mache? Und eine letzte Frage: Man sagt ja, stillkinder die dicker werden,verlieren dieses Gewicht gut wieder. Ründlichere Stillbabys sind also nichts "schlimmes". Gilt dies auch für Pre Milch Kinder? Vielen Dank,ihr macht das super

Biggi Welter
Liebe LaLaLusch, Pre-MIlch kann nach Bedarf gegeben werden und das Kind kann trinken, so viel es mag. Du brauchst Dir da keine Sorgen zu machen. Was allerdings passieren kann, ist, dass Dein Baby sich langsam zur Flasche hin abstillt. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Deshalb möchte ich dich zu allererst ermutigen, nach einer Stillberaterin in eurer Nähe zu schauen. "Nah" kann auch 1 Stunde entfernt sein - es lohnt sich allemal!! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi