Frage: Macht meine MM nicht satt???

Hallo! Ich hab da mal ne Frage! Da meine Kleine (jetzt knapp 5 Wochen alt) an der Brust nicht satt geworden ist und beim saugen immer eingeschlafen ist, habe ich mich zum abpumpen entschieden! So habe ich immer einen guten Überblick wieviel sie trinkt! Allerdings reichen ihr ihre ca. 120 ml MM nicht und sie macht theater. Also gebe ich ihr nochmal etwa 30 ml MM und danach ist sie halbwegs ruhig. Aber das hält nicht lange an, denn nach ca. 45 - 90 min. schreit sie schonwieder und nuckelt ganz aufgeregt an ihren Händen rum. Ich gebe ihr dann meistens Fencheltee. Den trinkt sie dann auch komplett leer (ca. 80 ml), allerdings dauert das fast ne Stunde. Und was soll ich euch sagen? Danach will sie immer noch nicht schlafen. Das ganze geht den ganzen Tag so. Was soll ich noch machen? Sie bekommt ca. alle 3 - 5 Stunden ca. 130 - 160 ml MM. Nun habe ich mir gedacht, vielleicht macht die MM ja nicht richtig satt!? Also habe ich ihr vorhin anstatt MM eine PRE Nahrung gegeben. Sie hat knapp 100 ml getrunken und war danach total abgefüllt und schläft jetzt endlich! Wie kann das sein??? Macht meine MM etwa nicht satt? Habe mal gelesen, das am Anfang wässrige MM kommt (beim stillen/abpumpen) und danch die fettreichere MM. Stimmt das? Vielleicht habe ich ja zu wenig fettreiche MM??? Wer kann mir einen Rat geben??? Ich weiß nicht was ich machen soll, wenn sie soviel schreit und immer nur mit der Flasche zu beruhigen ist. Ich glaube nicht, das das gut ist, wenn sie jedesmal die Flasche bekommt. Ein Nuckel beruhigt sie zwar auch, aber den spuckt sie immer wieder aus... LG von einer etwas ratlosen Mami!

Biggi Welter
Liebe Alina. Ich fürchte, Sie haben das vollkommen normale und für ein so junges Baby gerade zu typische Verhalten fehlinterpretiert. Es ist vollkommen normal, dass ein Baby nach relativ kurzer Zeit nach dem Stillen bereits wieder hungrig ist und nach der Brust verlangt. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut (künstliche Säuglingsnahrung hält nur deshalb „länger vor", weil sie deutlich schwerer verdaulich ist, dem Kind also quasi „schwer im Magen liegt"). Eine Zahl von mindestens acht bis zwölf Stillmahlzeiten innerhalb von 24 Stunden sind die Regel und keineswegs ein Anzeichen für ein nicht ausreichende Sättigung durch die Muttermilch. Es ist auch keineswegs ein Anzeichen für zu wenig oder zu wenig sättigende Muttermilch, wenn ein Baby nicht nach dem Stillen schläft, sondern statt dessen wach ist und seine Umgebung kennenlernen will. Babys sind vom ersten Lebenstag an gesellige Wesen, die kleinen Menschlein wollen wissen, in was für eine Welt sie gekommen sind, sie sind neugierig auf ihre Eltern und eventuellen Geschwister sowie andere Menschen. Ihre Muttermilch ist sicherlich nicht zu wenig nahrhaft oder zu fettarm. Auch bedeutet nicht jedes Unruhe oder jedes Weinen Hunger. Das Baby kommuniziert mit Ihnen über seine Lautäußerungen, die verständlicherweise jetzt noch sehr viel aus Weinen bestehen können. Weinen und Quengeln kann heißen „ich habe Hunger", es kann aber auch bedeuten, dass dem Kind zu kalt oder zu warm ist, dass es Bauchschmerzen hat, dass es sich durch eine volle Windel gestört fühlt, dass ihm langweilig ist, dass es in eine andere Position gebracht werden will, dass es müde ist aber auch „Mama, jetzt möchte ich meine Ruhe haben" und vieles andere mehr. Ich kann Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen und dort zu erleben, dass auch andere Babys nicht den überwiegenden Teil des Tages schlafen. Der Austausch mit anderen Müttern kann ungemein hilfreich und auch erleichternd sein und gleichzeitig haben Sie mit der Stillberaterin eine kompetente Ansprechpartnerin zu Hand, die mit Ihnen gezielt über Ihre speziellen Sorgen und Nöte sprechen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter