Frage: Macht die mumilch nicht satt?

Sweetmia1
Mein Sohn (3wochen alt, Frühchen in 35+3) trinkt im Moment alle 3-4 std ca 100 ml Muttermilch. Manchmal kommt er aber auch schon nach 1,5-2 std und schafft nochmal 50 ml. Ist das normal? Macht die Muttermilch den kleinen evtl nicht satt? Oder ist das normal? Ich pumpe ab deswegen weiß ich immer wieviel er trinkt. Zwischendurch bekommt er zusätzlich noch die Brust, wobei ich da nicht weiß wieviel er da noch dazu trinkt.

Biggi Welter
Liebe Sweetmia1, ja, das Trinkverhalten deines Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi