Frage: mach mir Sorgen - wegen Stillen

hab dies auch schon im Stillforum gepostet: Hallo! Meine Kleine ist nun heute 2 Monate alt. Sie kam mit 3.630 gramm zur Welt, hat dann im KH auf 3.510 abgenommen und wog letzten Donnerstag beim Doktor 4.270 gramm, d.h., sie hat in 8 Wochen nicht wirklich viel zugenommen. Ich stille eigentlich voll, hab aber echt das Gefühl, meine Milch gibt ihr nicht das das sie braucht bzw. macht sie nicht satt. Gibt es denn Milch die nicht nährt? Hab auch gefühl sie ist soooo dünn, also die Milch - ist das normal? Meine Ki-Ärztin meint, ich soll nun nach dem Stillen zufüttern, was ich nun seit Donnerstag auch mache. Sie bekommt nun Beba Start Pre. Anlegen tu ich sie alle 2-3 Stunden (auf Rat der Kinderärztin hin), dann trinkt sie meist so zwischen 10-25 Minuten an einer Brust, d.h. manchmal sind wir bis zu 1 Std. mit Stillen beschäftigt. Heute z.B. hab ich eine Stillprobe gemacht, sie hat 40 gramm erwischt - das ist doch für die Zeit eindeutig zu wenig, oder? Danach die Flasche, hier hat sie dann 35 ml noch getrunken und dann wollte sie nicht mehr. Meist trinkt sie eh nicht mehr nach dem Stillen, immer so zwischen 25 und 65 ml, aber eben meist so um die 30 ml rum. Ich stille mit Brusthütchen, von Anfang an, weil ich einen relativ grossen Busen habe und auch *komische* Brustwarzen, die sie einfach nicht im Mund halten kann :-( Könnt Ihr mir einen Rat geben bzw. aus Erfahrung berichten?! Denn eigentlich möchte ich ungern das Stillen aufgeben, da ich es ja doch auch genieße, so die Maus auch, denke ich. Liebe Grüsse Tina P.S. Der Stuhl ist meist grün :-(, meine Kinderärztin sagt, es kann entweder vom Zufüttern von der Pre kommen, aber wie geschrieben, viel füttere ich ja eh nicht zu, da sie ja die Flasche nicht wirklich mag, nimmt - sie schnalzt da auch so beim Saugen - Saugproblem? Oder ist da was nicht in Ordnung im Mund? oder aber es ist ein sogenannter *Hungerstuhl*!!! Stillhütchen versuch ich immer wieder weg zu lassen, aber no Chance, sie schafft es nicht, meine BW in den Mund zu bekommen und wenn dann doch mal, kann sie sie nicht halten, verzieht dazu auch noch das Gesicht und draussen ist sie wieder :-( Hab die Stillhütchen von Meleda, die L. Die von Avent hab ich auch probiert, aber mit Meleda geht es einfach doch noch am Besten... Was soll ich denn machen? Will doch auf keinen Fall das meine Maus leiden muss unter Hunger :-(

Liebe earthmouse32, es ist schrecklich, wenn wir fürchten müssen, dass unsere Kleinen nicht gut genug gedeien an der Brust. Und manchmal geht es nicht anders, als zuzufüttern, denn das Wichtigste ist immer, dass es dem Baby gut geht. Aus der Distanz ist es nicht einfach, immer richtig zu beraten, und gerade in Eurem Fall halte ich es für sinnvoll, eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC hinzu zu ziehen. Das sind medizinische Profis (Hebammen, Krankenschwestern, Ärztinnen/Ärzte etc.), die sich sehr intensiv in allen Fragen rund ums Stillen fortgebildet haben. Ob eine in Eurer Nähe ist, siehst Du auf der Webseite www.bdl-stillen.de und dann "STILLBERATUNG" auf der linken Seite anklicken. Recht im Frame unten erscheint dann eine Karte, wo man nach IBCLCs in seiner Nähe suchen kann. Grüner Stuhl kann darauf hinweisen, dass Deine Maus zuwenig fettreiche Milch aus der Brust trinkt und zuviel "Vormilch", die reich an Laktose ist. Am Ende der Stillmahlzeit kommt fettreichere Milch aus der Brust als am Anfang, also vielleicht könntest Du, nachdem Deine Kleine getrunken hat (und während vielleicht Dein Mann oder eine gute Freundin das Zufüttern übernimmt) noch Abpumpen, die Milch in leere Spritzen aufziehen und kopfüber stehen lassen, damit sich das Fett setzen kann. (Da wirst Du dann auch sehen, wieviel Fett Deine Milch enthält und die IBCLC kann sicher eine gute Aussage machen, ob das "normal" ist oder nicht). Den abgesetzten Rahm kannst Du prima Deinem Baby geben, dass ist pure Energie und hilft der Gewichtsentwicklung ebenso wie dem Darm (der Stuhl sollte dann weniger grün werden...). Ich hoffe, dass diese wenigen Infos schon mal etwas weiter helfen. Auf jeden Fall rate ich, eine professionelle Stillfrau hinzu zu ziehen! Wenn Ihr erst einmal den Grund dafür gefunden habt, warum Dein Kind nicht so gut gedeiht, dann lässt sich durchaus ein Weg zum vollen und befriedigenden Stillen finden. Herzlichen Gruß, Kristina