Frage: LZS Abstillen (Bericht)

trinity
Hallo liebes Team, ich wollte nur einmal einen kurzen Bericht über das Ende der LZS von meiner kleinen Maus und mir berichten, auch um anderen Mut zu machen. Meine Kleine (nun 34 Monate) habe ich vor 3 Tagen abgestillt, daher wage ich eine vorsichtige Bilanz. Bis zum Alter von ca 2,5 Jahren passte für mich das Stillen noch sehr gut, dann jedoch fing es an, dass meine Maus immer mehr nur "gespielt" hat. Sprich die Technik war erstens nicht mehr korrekt, was dazu geführt hat, dass das Ganze für mich unangenehm wurde und zweitens hat sie auch sehr gezappelt dabei, so dass mein Einschalfstillen auch nicht mehr richtig funktionierte. Am Wochenende dann war bei mir der Punkt gekommen an dem ich einfach nicht mehr wollte. Ich habe dann Eure Ratschläge befolgt und mit ihr klar darüber gesprochen, dass mir dass jetzt weh tut und ich es nicht mehr möchte. Und entgegen aller meiner Erwartung an meinen kleinen Ex-Stilljunkies hat sie es ohne viel Protest akzeptiert. Sie fragt zwar jetzt noch jeden Tag 1x ob die Brust noch weh tut, aber damit hat es sich.... Keine erwarteten "Schreiattacken", nichts.... Und einschlafen dauert auch nicht länger als zuvor. Vorher hab ich halt 30-45min in den Schalf gestillt und liege ich die gleiche Zeit neben ihr (schläft bei uns im Bett). Damit wollte ich kurz allen Mut machen, die denken, dass sie ihre Kinder niemals abstillen können. Irgendwie muss man dem Lauf der Dinge einfach nur Zeit geben und dann ergibt sich der richtige Zeitpunkt an dem man entweder selbst genug Konsequenz aufweist oder aber die Kinder sich von alleine abstillen. Nun noch eine kurze Frage zum Schluß. Muss ich irgendetwas geachten bzgl. meiner Brust? Ich habe schon lange keinen Milchspendereflex mehr gespürt und die Brust spannt auch nicht. Von daher mache ich gerade gar nichts.... Vielen lieben Dank und vielleicht bis bald dann mit Nr.2 ;-) Trinity

Liebe trinity, vielen lieben Dank für diesen tollen Bericht! Es ist uns immer wieder eine Freude, wenn wir hören, wie gut sich Stillbeziehungen auch ins Abstillen hinein entwickeln. Wie friedlich es gehen kann, wenn man den Dingen seine Zeit lässt ;-) Deine Brust könnte irgendwann spannen, dann ist es wichtig, dass du nur genau so viel Milch entnimmst, bis der Druck erträglich wird. Du kannst die Brust dann auch kühlen. Bis du überhaupt keine Milch mehr produzierst kann es einige Wochen dauern, sei also nicht irritiert :-) Lieben Gruß, Kristina