Frage: lutscht ständig an seiner hand

unser sohn, 7 wochen, lutscht ständig an seiner hand, so dass ich nie weiss, ob er jetzt satt ist oder ob er wieder gestillt werden will. es heisst doch immer, wenn das kind seine faust in den mund steckt, hat es hunger, oder ? wenn ich ihn dann allerdings anlege, fängt er nach kurzer zeit an zu spucken und husten.

Biggi Welter
Liebe Vesna, Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Das ist eine vollkommen normale und auch erwünschte Entwicklungsphase. Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit • Weinen ist das letzte Hungerzeichen Probieren Sie mal, ob es besser geht, wenn Sie Ihr Kind schon bei den frühen Hungerzeichen anlegen. LLLiebe Grüße Biggi Welter