Frage: Lustiges Trinkverhalten

Hallo. Meine Tochet ist 4,5 Monate uns sie wird noch voll gestillt. Seit ein paar Tagen trinkt sie tagsüber nicht mehr so viel wie man gern hätte. Manchmal, wie auch gerade eben, macht sie paar Züge und dann guckt sie mich an und lächelt und will herumscheckern. Sie scheint zufrieden. Sie ist auch so mopsfidel aber Mama möchte, dass sie noch trinkt. Habe ich vielleicht während der Stillzeit schon damit übertrieben, mit ihr zu scheckern, so dass ich es selber verbockt habe? Irgendwann mache ich mir sicher auch noch Gedanken über ihr Gewicht wenn das so weitergeht. Was können Sie mir raten? Oder einfach abwarten und sie entscheidet halt und alles ist IO bei ihrem lustigen Verhalten? Ich weiß nicht recht... Vielen Dank im Vorraus!

Biggi Welter
Liebe happymama09, mit ca. vier Monaten wird die Welt entdeckt! Deine Tochter beginnt sich mehr für ihre Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund vier Monaten können die Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Hier hilft es sich zum Stillen ganz bewusst in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Das Mantra aller Eltern "es ist nur eine Phase" ist sicher hier auch anwendbar : ). Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Sie wirken dann wie kleine Hektiker und ihr Verhalten führt gerne dazu, dass die Mütter hektisch werden. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung "ich bleibe gaaaaaaanz ruhig". Mit Ruhe und Gelassenheit - so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben - lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Es wird wieder besser werden, Kopf hoch! LLLiebe Grüße, Biggi