Frage: Liebevolles Abstillen - an Biggi & alle! (sorry, etwas lang)

Hi Biggi, ich schonmal ein bisschen rumgelesen, was das liebevolle Abstillen angeht, aber irgendwie komm ich fuer mich da nicht weiter. Zuerst mal, ich will noch gar nicht ganz abstillen, nur nicht immer "zur freien Verfuegung stehen". Mein Sohn ist 17 Monate alt und ich glaube, es ist eher eine Sache des Grenzen setzens und akzeptierens allgemein. Heute morgen beim Fruehstueck wollte er zu mir auf den Schoss (ist erlaubt!) aber ICH wollte erst selber fruehstuecken, bevor er an die Brust darf (Fruehstuck wollte er nicht). Hab ich ihm auch so gesagt, aber das ganze ist irgendwie voll ausgeartet, ich hab das Gefuehl, dass er das sehr wohl als Liebesentzug wertet, er war voellig verzweifelt. Er weint insgesamt total wenig -und eigentlich nie um etwas zu erreichen- aber nachdem er dann fast 20min verzweifelt rumgeweint/jault/schimpft hatte, waehrend ich gefruehstuckt habe, ging's uns dann beiden nicht gut. Das kann's doch nicht sein, oder??? (lernt er dadurch nicht eher den Mechanismus "wenn ich lang genug weine, kriege ich doch, was ich will"!!!) Was kann ich machen? Ich hab doch auch meine Grenzen. (und dazu gehoehrt ebeb auch ueber meinen Busen selbst zu verfuegen!) Wie kann mein Kleiner das lernen? Muss das sein, dass ich ihn das so fruste? (er war die meiste Zeit, bei mir auf dem Arm, zum troesten, aber das war ihm halt einfach nicht genug...) mit meinem Still- und Erziehungslatein am Ende... LG aus England von MimoMama

Biggi Welter
Liebe MimoMama, was Du möchtest heißt „punktuelles Abstillen". Das punktuelle Abstillen kann das endgültige Abstillen einleiten, muss es aber nicht unbedingt. Sicher ist ein 17 Monate altes Kind noch nicht in der Lage alles Gesprochene bis ins letzte Detail zu verstehen, doch ich denke, dass der erste Schritt für euch sein sollte, dass Du mit deinem Kind darüber sprichst, wie es dir geht und was Du nicht mehr möchtest. Dann kannst Du oder besser ihr beide als Eltern eine Art Plan machen, wie ihr vorgehen wollt, um das Stillen etwas einzuschränken. Stillen nach Bedarf ist bei einem Kind über einem Jahr nicht mehr ein so eng gefasster Begriff wie bei einem kleinen Baby und liebevoller Konsequenz lassen sich auch bei einem Kind in diesem Alter in einem gewissen Rahmen Regeln aufstellen. Selbstverständlich wird sich nicht von heute auf morgen eine plötzliche Änderung ergeben, das geschieht in kleinen Schritten und selbstverständlich wirst Du mit Rückschritten rechnen müssen, doch mit viel Liebe und Beharrlichkeit, könnt ihr einen Weg finden. Punktuelles Abstillen, wie dieses eingeschränkte Stillen auch genannt wird, erfordert Geduld, liebevolle Konsequenz und vor allem den festen Willen der Mutter, die sich ganz sicher sein muss, dass sie wirklich so handeln will. Du kannst als Übergangslösung mit dem Kind vereinbaren, dass es in bestimmten, klar erklärten und für das Kind erkennbaren Situationen nur ganz kurz trinken darf und so einen allmählichen Übergang schaffen. Viel Ablenkung kann durchaus hilfreich sein. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin IhreLiebe und Zuneigung spürt und ganz ohne Frust wird es nicht funktionieren. LLLiebe Grüße Biggi