Frage: Lena (10 M) hat Schlafprobleme

Hallo, habe ein Problem. Lena ist 10 Monate. Lange geschlafen hat sie noch nie, höchstens 4 Stunden. Aber damit kann ich leben. Die meiste Zeit stille ich noch (außer bißchen Mittag- und Abendessen). Nun das Problem. Wenn man denkt alles klappt gut, stillen, ins Bett schlafen alle 3-4 Stunden wach, dann von einem Tag auf den anderen ist alles anders. Nur noch am schreien wenns auch nur in die Nähe des Kinderzimmers geht. Auf dem Arm schläft sie wunderber, aber will man sie hinlegen, nix zu machen. Auch im Ehebett ist es nur ein rumgekuller und krabbeln. Trinekn will sie stündlich ist aber so faul/müde das sie nur eine Seite trinkt. Irgendwann klappts dann mal wieder für 1 Woche und wenn man denkt, das ist es, so mach ichs jeden Abend, wieder ein Kampf. Ki.ärztin meinte müssen wir durch. Marion mit Lena PS: tagsüber schläft sie meistens ca 1 Std. ab 8 Uhr - da sie ja schon ab 5.30 oder 6.00 wach ist Und dann der Mittagsschlaf 1,5 Std. Ins Bett eigentlich bis 20.00 Uhr

Biggi Welter
Liebe Marion, zusammengerechnet schläft Lena etwa 12 bis 13 Stunden pro Tag und das ist keineswegs wenig! Dass sie diese Zeit nicht an einem Stück schläft, ist ein Problem für Sie, aber nicht für die junge Dame und wahrscheinlich ist es schlicht und ergreifend so, dass sie deutlich weniger Schlaf braucht, als viele Erwachsene es von ihr erwarten. Ein Kind, das nicht müde ist, zum Schlafen bringen zu wollen, ist ein extrem mühsames Unterfangen, das meist lediglich zum Stress für alle Beteiligten ausartet. Um zu verhindern, dass Lena aufwacht, wenn Sie sie umbetten, verzichten Sie doch einfach darauf, sie nach dem Einschlafen nochmals woanders hinzulegen. Wenn Sie sich mit Lena zum Einschlafen - wenn sie wirklich müde, aber noch nicht übermüdet ist - hinlegen, wird ihr Gleichgewichtsorgan nicht durch eine erneute Bewegung, wie sie beim Hinlegen automatisch entsteht gereizt und die Chancen, dass sie weiter schläft sind deutlich höher. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi Welter