Frage: Leichte Schmerzen nach dem abstillen

Hatot
Liebe Biggi, Nach so lange Zeit muss ich wohl meine letzte Frage hier stellen . Nach fast 4 Jahren hat sich mein Sohn fast von allein abgestillt. Das ist jetzt ein paar Wochen her . Seit gestern tut die Brust weh , beide Seiten , wie blaue Flecken würde ich sagen .aber nur bei Bewegung oder Berührungen . Ist das normal ? Ich habe keine Verhärtungen oder ähnliches . Liebe Grüße Jennifer

Biggi Welter
Liebe Jennifer, wie schön, von Dir zu hören :-). Deine Brust scheint sich noch nicht ganz daran gewöhnt zu haben, dass nun nicht mehr gestillt wird ;-) und Du solltest die normalen Regeln noch ausprobieren. Sollte die Brust jetzt noch zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt auch, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Pfefferminztee schadet sicher nicht. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles alles Gute! LLLiebe Grüße Biggi