Frage: Leichte Schmerzen nach dem Abstillen

Hallo Zusammen! Ich habe meinen 14 Monate alten Sohn vor zwei Wochen abgestillt. Nun habe ich in der rechten Brust einen leichten Schmerz, wenn ich die Milchdrüse ertaste, wie wenn man auf einen blauen Fleck drückt. Ansonsten aber kein Spannen oder Druckgefühl in der Brust. Ich habe auch vor dem abstillen schon eine Zeit lang nur noch nachts gestillt und da wurde auch mehr genuckelt als wirklich getrunken. Ist das normal und ich warte einfach noch etwas ab oder muss ich irgendwie handeln? Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Koll, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du auf alle Fälle entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Wenn noch Verhärtungen da sind, dann ist das ein Milchstau und muss behandelt werden. LLLiebe Grüße Biggi