Frage: Langzeitstillen und Medikamente

Halli hallo Birgit, war schon lange nicht mehr im Stillforum und hoffe das es Dir bester Gesundheit geht...? Ich hätte mal einige Fragen. 1.) LEnny ist nun fast 3 JAhre alt und ich stille ihn noch abends vor dem Schlafen und frühs nach Aufstehen und sporadisch tagsüber. Nun bekommt er durch sein sthma und bronchitis ein Cortison. ich bin nun aber auch schon seit Wochen krank und hab eine Grippe verschleppt. Auf Lunge sind schon leichte Geräusche und seit 4 Wochen ist mein Kehlkopf entzündet und Stimmbänder. Mein Arzt sagte, das kommt davon weil ich keine Medikamente genommen habe usw. Nun bekam ich wieder Amoxicillin verschrieben. Ich weiß, das die ein Antibiotika ist das man während Stillzeit nehmen kann, aber ich hab halt Bedenken das es für Lenny zuviel ist wegen seinem Cortison?! Oder kann ich es nun unbedenklich einnehmen? 2.) Wie oben beschrieben, stille ich ihn noch recht häufig. Dachte eigentlich er stillt sich mal von alleine ab, aber nun schwindet die Hoffnung immer mehr in mir. Er schläft bei uns mit im Zimmer, bzw hat neben mir sein offenes Bett und krabbelt aber nachts dauernd zu uns ins Bett. Dies ist ja kein Problem, aber ich wach manchmal nachts auf und da hängt er am "busi" und schläft. Hab es mit reduzieren versucht, aber es klappt nicht. Gerade wenn er wiedermal krank ist (was sehr oft vor kommt) dann braucht er sehr oft zum trösten usw den Busi. Bin ehrlich, ich kann bald nicht mehr. er hat noch NIE durchgeschlafen und ich habe nach diesen 3 Jahren mit extremen Schlafdefizit keine Kraft und Nerven mehr (ich arbeit seit er 6 Monate alt ist 30 STd die Woche). Und dann kommt noch hinzu, das ich überhaupt kein Immunsystem mehr habe und dauernd Stirnhöhlenvereiterung usw bekomm und ich nicht dauernd ein antibiotika einnehmen kann, shcon gar nicht wegen dem Stillen. Bin hin und her gerissen, ob ich Brust "abbinden" soll und ihm erkläre, das es einfach nicht mehr geht??? Sorry das dies nun so lang geworden ist... Ich wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende. Viele Grüße Silke

Liebe Silke, Biggi wird sich sicher freuen, dass du wieder "da" bist... und ich hoffe, dass auch meine Antwort dir weiter helfen kann. Zu dem Amoxicilin kann ich dir nicht viel sagen. Sollte dein Kinderarzt Zweifel daran haben, dass es für Lenny zuviel werden könnte, dann kann und sollte er sich direkt an die Embryotox in Berlin wenden. Da gibt es seit neuestem die Möglichkeit, dass Ärzte einen Fragebogen ausfüllen mit allen relevanten Beratungsdetails, so dass die Ärzte dort den Einzelfall korrekt beurteilen können. Das halte ich in Eurem Fall für empfehlenswert. Bestehe ruhig darauf und lass dich nicht von Argumenten gegen das Stillen ins Bochshorn jagen... Und was das Schlafen angeht, so ist Lenny ganz sicher in einem Alter, wo ihr eine stillfreie Zeit in der Nacht vereinbaren könnt. Schau mal in der Suchfunktion unter "stillfreie Zeit", da habe ich schon einiges drüber gepostet. Lieben Gruß und schnell gute Besserung! Kristina