Frage: Langsames Abstillen

Api83
Hallo liebes Stillberaterteam,. ich habe schon öfter Fragen bezüglich meiner Tochter(morgen 17 Monate)gestellt u liebe Antworten erhalten-Danke nochmal! Nur kurz,sie kam bis vor 2 Wochen Nachts teilweise im 2 Stundentakt zum stillen. Sie schläft super schnell alleine in ihrem Bett gegen 18.30/19 Uhr ein. Da ich seit Juli wieder arbeite,war es für mich Dauerstress u ich war an einem Punkt,andem ich einfach nicht mehr konnte...Nachts habe ich teilweise vor Erschöpfung geheult. Alle Beruhigungsversuche(Papa,Wasser,tragen...)Fehlanzeige. Ich bin dann im Internet auf eine sanfte Abstillmethode für die Nacht gestoßen, mit der ich "leben"konnte(abstillen nach Gordon) Ich habe sie immer gerne gestillt,aber hatte oft das Gefühl,von "Außen ",dass ich sie langsam abstillen sollte. Nun sind wir jedenfalls soweit,dass ich sie Nachmittags nach der Kita gegen 16 Uhr stille,gegen 21.30Uhr ,und seit zwei Tagen erst wieder gegen 4.30Uhr/5 Uhr. Dazwischen weint sie öfter u bekommt dann vom Papa Tee/Wasser,oft unter Protest,aber sie schläft dann weiter. Er muss sie aber noch kurz im Arm halten u kurz kuscheln. Es läuft eigentlich recht gut,ich bin zwar trotzdem immer mit wach ,da ich sie höre,aber insgesamt komme ich jetzt auf viel mehr Schlaf. Zusammenfassend stille ich nun nur noch 4mal. Mitte Oktober möchte ich das erste Mal mit meinem Verlobten über ein We wegfahren ,ohne unsere Kinder. Meine Schwiegermutter nimmt sie dann,so der Plan...Einerseits würde ich sie nun irgendwie ganz abstillen,andererseits genieße ich es auch noch. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich weiter machen soll. Mein großer Sohn (9)hat sich mit 11 Monaten super von alleine abgestillt. Abbpumpen klappt nicht,möchte ich auch ehrlich gesagt nicht mehr anfangen und Pulvermilch verweigert sie. Sie ist sehr stark auf mich fixiert. Oft ist sie in meiner Gegenwart mit anderen sehr quengelig,weinerlich. Bin ich nicht dabei,ist sie total gut drauf. Das geht manchmal sehr an die Substanz,da sie mich oft so vereinnahmt und in meinem Beisein, kauf wen anderes akzeptiert. Viele haben schon gesagt,es würde sich vielleicht ändern,wenn ich abstille? In der Kita wurde es mir auch schon ans Herz gelegt. Dort macht sie 1 1/2 Std Mittagschlaf und spielt schön. Momentan beißt u haut sie aber öfters. Ist das normal? Wir schimpfen mit ihr,wenn sie das tut. Sonst ist sie super entwickelt, läuft,entdeckt alles u versteht schon sehr viel. Ich weiß einfach nicht,wie ich weiter machen soll. Ich wäre für jeden Rat dankbar. Vielen Dank vorab. Lg Christine

Liebe Christine, im Grunde bist du doch schon auf einem super Weg!! Es klappt also gut mit dem 4 x Stillen, und dass der Papa die Kleine tröstet während eurer stillfreien Zeit in der Nacht. Das ist doch super. Dass sie dabei noch Trost und Körperkontakt braucht ist absolut normal und da ist überhaupt nichts verkehrt dran. Es ist ebenso normal, dass sie zu dir ein besonderes Verhältnis hat. Vielleicht stehst du generell unter Strom, ob du alles richtig machst? Das spürt dein Baby und reagiert mit mehr Anhänglichkeit als zu anderen Bezugspersonen. Wenn du alles als "total normal und ok" akzeptieren würdest, wärst du dann entspannter? Dann wäre es auch ok, dass du sie noch stillst - egal was das Außen sagt. (Das geht die nämlich gar nichts an, es ist nur deine Sache, und die deines Parners und Kindes). Die Frage ist, ob es jetzt zu viel ist, wenn du im Oktober für 4 Tage weg bist. Wäre es denn möglich und vorstellbar, dass ihr es verschiebt? Es ist ja nicht für ewig, dass deine Kleine dich noch so sehr braucht, und es wäre nicht verkehrt, wenn du ihr noch ein bisschen Geborgenheit und Nähe schenkst, ganz ohne Befangenheit! Wenn dir das Wochendende aber so wichtig ist, dass du bereit bist, dafür abzustillen, dann ist das eben so. Dann wird deine Kleine damit zurecht kommen, definitiv! Insgesamt scheint mir, dass du sehr gut spürst, was für euch alles stimmig ist. Also folge deinem Herz und deinem Instinkt und mach dir nicht zu viele Gedanken. Du WIRST den richtigen Weg für euch wählen, definitiv!! Lieben Gruß, Kristina