Frage: langsames Abstillen

Maus 81
Ich mag nicht mehr :( Caro kommt alle 2h zum stillen auch nachts und nörgelt die restliche Zeit nur rum.. Hab ich sie dann an der Brust kratzt, beisst und haut sie mich mir tut schon alles weh... Außerdem meckert sie richtig das kenne ich gar nicht von ihr, zudem noch der Umzugsstress (am WE gehts endlich in das Haus).Ich überlege jetzt langsam abzustillen und ihr Pre zu geben weiss aber nicht genau wie ich am besten anfange möchte ja keinen Milchstau bekommen.. Fühle mich gar nicht wohl derzeit :(

Biggi Welter
Liebe Maus 81, Muttersein ist einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet. Und an dieser Tatsache ändert sich nichts, ob frau nun stillt oder nicht. Sie müssen sich bewusst sein, dass sich durch das Abstillen ihr Leben keineswegs auf wundersame Weise positiv verändern wird. Falls Sie diese Vorstellung haben sollten, könnten Sie eine erbe Enttäuschung nach dem Abstillen erleben. Ihr Baby wird Sie genau sooft brauchen und Sie müssen zusätzlich noch Wasser kochen, Flaschen spülen und nachts aufstehen. Vielleicht können ein paar Tipps schon weiterhelfen, wenden Sie sich doch einmal an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen beistehen kann. Natürlich können Sie auch abstillen, wenn Sie das möchten. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter