Frage: langsames Abstillen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate. Ich habe ihn bisher gestillt (vorletzte Mahlzeit jedoch HA-Nahrung, da die Milch sonst nicht reichte). Seit einer Woche bekommt er nun eine Breimahlzeit. Und ich möchte jetzt mit dem Abstillen beginnen. Bisher musste ich immer die Nacht einmal etwas abpumpen, da meine Brust sehr voll war und extrem spannte. Wie kann ich es hinbekommen, dass ich nur noch z.B. einmal frühs und einmal abends stille und sich somit die Milchproduktion so verringert, das die Nächte ohne abpumpen gut zu ertragen sind? Über eine kurzfristige Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus. LG Janine

Biggi Welter
Liebe Janine, mit Geduld und allmählich immer geringerem Abpumpen. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie nun wohl um das Weckerstellen und vorsichtiges Abpumpen oder Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können nun ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten. LLLiebe Grüße Biggi Welter