Frage: langsames Abstillen

Hallo Biggi, unser Sohn ist 7 Monate alt. Er bekommt mittags und am frühen Abend Brei und wird ansonsten noch gestillt. Da ich bald wieder arbeiten möchte, möchte ich eigentlich nur noch früh und abends und halt bei Bedarf auch nachts stillen. Nur wie stell ich das an? Er bekommt nun schon seit ca. 5 Wochen Brei und trotzdem sind meine Brüste immer noch kurz vorm Platzen. Ich streiche dann sanft soviel raus bis der unangenehme Druck nachlässt. Wie bekomme ich es hin nur noch morgens und abends zu stillen? Bin dir schon jetzt für deine Tips dankbar. LG Carola

Biggi Welter
Liebe Carola, die Antwort heißt: allmählich und mit Geduld. Du kannst weiter so vorgehen, dass Du immer dann, wenn die Brust spannt und unangenehm voll wird, gerade so viel Milch ausstreichst, dass Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kannst Du die Brust noch kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Da die Brust ein relativ träges Organ ist, braucht sie einfach etwas Zeit, um sich auf neue Erfordernisse einzustellen. Falls Du es bis zum Arbeitsbeginn noch nicht ganz geschafft hast, die Tagesmahlzeiten vollständig einzustellen, wirst Du auch am Arbeitsplatz noch eine Weile etwas ausstreichen müssen. Achte dann auch geeignete Kleidung, damit es nicht zu umständlich wird. LLLiebe Grüße Biggi