Frage: langsames abstillen

Hallo, meine Tochter wird in ein paar Tagen 5 Monate alt und ich denke langsam aus beruflichen Gründen über das abstillen nach. Seit gut 2 Monaten pump/stille ich meine Maus, was ganz hervorragend klappt. Sie ist die Flasche also gewöhnt. Jetzt wollte ich anfangen, eine Mumi Mahlzeit am Tag durch Pre Nahrung zu ersetzen und über die nächsten 6 bis 8 Wochen immer mehr MuMi zu ersetzen. Ist das ratsam? Oder gibt es andere, bessere Wege? Wenn die pre Packung leer ist, was sollte ich ihr dann geben? die 1'er oder die 2'er? Freue mich auf Antworten, danke und gruss heidi

Biggi Welter
Liebe Heidi, wenn Sie nun abstillen wollen, dann ersetzen Sie zunehmend die Muttermilch durch künstliche Säuglingsnahrung und ab etwa sechs Monate auch durch Beikost. Einen anderen Weg gibt es wohl nicht. Folgenahrungen sind ernährungsphysiologisch weder notwendig noch sinnvoll. Ein Kind kann das ganze erste Lebensjahr Pre-Nahrung erhalten, sollte künstliche Säuglingsnahrung erforderlich werden. Sie können aber auch so weiter machen, dass Sie zwar das Abpumpen einstellen, aber dann, wenn Sie mit dem Kind zusammen sind, weiter stillen. Das ist ein Weg, den viele berufstätige Mütter gehen, vor allem dann, wenn das Kind Beikost bekommt. Wenn Sie sich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren wollen, ist zum Beispiel die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) empfehlenswert. Sie beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) finden Sie in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter